RDKS SENSOREN AN PKW RÄDER?

6 Antworten

Wenn du die nicht mitbestellt hast, dann sind natürlich keine drin. Ein großer Teil Fahrzeuge hat entweder noch kein Reifendruckkontrollsystem oder es wird über die Radumdrehung gemessen und auch in diesem Fall sind keine Sensoren verbaut.

Nein.

RDKS ist Pflicht aber es ist über aktive Sensoren im Rad oder über die Raddrehzahlsensoren möglich.

Du musst dich schon vorab informieren, welche Art du verbaut hast.

Wenn dein Fahrzeug für aktive Sensoren ausgelegt ist und du hast keine in den Rädern, dann hast du ein Problem.

Deshalb funktioniert das anlernen auch nicht. Bei dir fehlen einfach die Sensoren.

Ne nicht unbedingt, oft kannst du das an der Art des Ventils erkennen, falls es aus Gummi besteht ist es meist keins.

Das kommt auf dein Fahrzeug an. Alle seit 2014 neu zugelassenen PKW müssen über ein RDKS verfügen. Ob ein Aktives, bei dem der Druck permanent überwacht und gemessen wird, oder ein passives, bei dem der Reifenumfang eine Rolle spielt und nicht der Luftdruck. Hast Du ein Fahrzeug mit einem aktiven RDKS, benötigst Du Sensoren an den Ventilen, die dem Steuergerät permanent den Luftdruck in den Reifen mittteilen. Diese sind bei einer Bestellung natürlich nicht automatisch mit dabei, denn es gibt noch reichlich Fahrzueuge, die gar kein RDKS haben. Die Sensoren müssen mitbestellt werden, sie kosten ca. 150 Euro der Satz.

Pflicht ist nur eine Plausibilisierung des Reifendrucks, entweder aktiv durch Druckmessung über Sensoren im Ventil oder passiv durch Messung einer auffälligen Raddrehzahl (über ABS-System, ohne Sensoren im Rad).

Ich habe mir neue komplett Räder bestellt

Dann müsstest du doch wissen, ob du aktives RDKS bestellt hast? Und wenn dein Fahrzeug ein Menü hat, bei dem es dir den Druck für jedes Rad anzeigt, brauchst du ein aktives.