Brauche ich eine Hundehaftpflichtversicherung wenn ich nach Österreich fliege?

3 Antworten

In den meisten Bundesländern Österreichs ist eine Hundehapflichtsversichrung gesetzlicht vorgeschrieben.

Salzburg ist dabei mit Wien, Oberösterreich, Tirol und Steiermark.

Allerdings empfiehlt sich auch hierzulande und überall eine Halterhapflichtsversichrung.

Sie kostet nicht die Welt und ist gleich online abgeschlossen.

AlaskaXBL
Fragesteller

Da sie in Mecklenburg keine Pflicht ist, und mein Hund wirklich eine Liebe ist habe ich bisher davon abgesehen. Aber ja, dann werde ich lieber eine abschließen

Hallo Alaska,

bei einer Hundehaftpflicht geht es nicht nur darum, dass dein Hund jemanden beißt. Stell dir vor dein Hund rennt aus welchem Grund auch immer auf die Straße (ein Autofahrer braucht sich auch nur erschrecken) und es kommt zu einem Unfall mit Personenschaden, dann bist du als Halter gesetzlich verpflichtet dafür aufzukommen. Das kann in die Millionen gehen!

Auf inpetso.com haben wir dazu kürzlich einen passenden Beitrag veröffentlicht:
Hundehaftpflicht: Finde den besten Tarif mit unserem kostenlosen Rechner! | inpetso

Vielleicht hilft dir das weiter. :)

Viele Grüße

Heiko von inpetso.com

Woher ich das weiß:Recherche

Das wird niemand kontrollieren. Österreich ist Schengen und da finden keinerlei Kontrollen bei der Einreise statt. Wäre mir in dem Fall also einfach mal egal.

Deiner Mutter alles Gute & gute Besserung!

AlaskaXBL
Fragesteller

Super und Dankeschön!