Brauche ich eine Grafikkarte mit guten Raytracing-Stärken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keines des von dir genannten Spiele hat jetzt Raytracing Anforderungen, von daher sehe ich nun kein Raytracing Bonus bei NVIDIA, denn die AMD und die INTEL Karten können ja auch Raytracing, nur das halt nicht ganz so gut (schnell) wie NVIDIA.

Ich lasse einmal die RTX 4060 aussen vor von der ich erwarte, das diese Ende Mai - Mitte Juni erscheinen wird und bei der ich von einer UVP um die 500-550€ ausgehe.

Also nehme ich einmal die RTX 3060 die derzeit ab ca. 320-350,-€ zu haben ist.

In einen ähnlichem Preissegment würden auch die

AMD Rx 6650XT (290-300,-€) und die Rx 6700XT (380-400,-€) liegen.

Bei der AMD Rx 6650XT liegst du leicht vor der RTX 3060 (solanges es nicht um RT geht) und sparst sogar etwas Geld das du in andere Komponenten investieren kannst (oder du sparst es). Bei der Rx 6700XT hingegen legst du noch einmal ordentlich zu und die Karte ist sogar recht brauchbar wenn es um WQHD als Auflösung geht.

Bei Intel ist leider die Auswahl noch sehr stark begrenzt und selbst die leistungsfähigere A770 liegt bei schmalen 300,-€. Intel hatte Anfangs sehr große Treiberprobleme bekommt die aber zunehmend immer mehr in Griff, jedoch würde ich mich aber bei ganz neuen bzw. zukünftig erscheienden Titeln nicht darauf verlassen, das die Karte optimal läuft, AMD und NVIDIA haben jahrelange Erfahrungen und arbeiten schon viel länger mit den Publishern zusammen.

Die Ergebnisse werden von Treiber zu Treiber bei Intel besser, aber noch können die Ergebnisse sehr unterschiedlich ausfallen:

https://www.youtube.com/watch?v=6oHTURsiNOE

Hallo,

aus Preis-Leistungssicht ist eine AMD Karte schon besser als Nvidia. Die RX 6750XT bietet sich hier an.
Intel kann auch sehr interessant sein. Die Karten schneiden auch beim Raytracing gut ab. Da ist die Arc 770 eine Empfehlung wert.
Kannst dir mal diverse Benchmarks ansehen und dann entscheiden.

LG

Ich persönlich brauche kein RT. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Habe also zu einer AMD gegriffen und wurde nicht enttäuscht. Das Problem was ich bei Nvidia Karten sehe, ist der meist Recht sparsame vram. 8gb sind da bald Recht schnell am Limit.

Würde in deinem Fall eine 6700xt nehmen, sofern du kein RT brauchst und nicht vorhast zu streamen.

Ansonsten die 3060 ti.(wobei unter einer 3070 braucht man auch nicht mit raytracing anfangen - so RT stark sind die kleinen Karten nicht).

Lg

also... bzgl RT. WENN DU darauf Wert legst, dann brauchst hier minimum eine RTX3080 oder ne 4070

drunter.. brauchst mit RT nicht anfangen, weil die Leistung nicht reicht um hier ordentliche fps zu generieren

Bei Deinem Budget hol Dir ne RX6700XT oder RTX3060ti und dann verzichte auf RT, weil die 3060ti ist dafür zu schwach

Also RX6700XT und auf RT verzichten. Meine Empfehlung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Also es kommt darauf an was du machen willst.
Wenn du hier und da ein bissel Zocken willst bzw. deine oben Genannten Games, sollte die 3060 ausreichen. Wenn du aber die vollen 400€ Ausreizen kannst, dann eher die 3060TI.
Etwas übertakten und untervolten und gut.

Eine 4060 ist aktuell noch etwas zu Teuer und für deine Spiele einfach sinnfrei, es sei denn du willst früher oder Später etwas für die Zukunft im Rechner habe.
Musst aber deutlich Tiefer in die Taschen greifen für die 4060.

Ich stand auch vor der wahl zwecks Upgrad und habe mich preis/Leistung auf eine 3070 Entschieden. DLSS 2 reicht locker aus.

Wenn du aber eventuell doch auf einer 40xx Karte aufsteigen solltest du dir bewusst sein das deine Aktuelle CPU deine 40er Graka ausbremsen könnte