Brauche ich eine ärtztliche Überweisung für eine Psychotherapie?

2 Antworten

nein. ob eine indikation vorliegt, prüft der psychotherapeut selbst. anschliessend wird er dich zum arzt zurückschicken, um bescheinigen zu lassen, dass es keine körperlichen hintergründe gibt- daher macht es sinn, vorher mal mit dem hausarzt zu sprechen und körperliche ursachen für psychische beschwerden wie z.b. schilddrüsenstörung untersuchen zu lassen.

Nein brauchst du nicht. Du kannst direkt die Liste mit Psychologen und Psychotherapeuten durchklingeln. Die wissen selbst am besten ob es nötig ist und von der Krankenkasse übernommen wird.