Brauche hilfe zur einer mathe aufgabe?

2 Antworten

Naja, so schwer ist das doch nicht:

a) Der Winkel x muss in der zweiten quadrantalen Ebene liegen, da der Sinus von 130° in dieser Ebene positiv ist. Der Cosinus von x muss also auch positiv sein. Da der Cosinus von 50° in der zweiten quadrantalen Ebene positiv ist, muss x größer als 50° und kleiner als 90° sein. Der kleinste Winkel, der diesen Anforderungen entspricht, ist x = 51°.

b) Der Winkel x muss in der ersten quadrantalen Ebene liegen, da der Sinus von 65° in dieser Ebene positiv ist. Der Cosinus von x muss also auch positiv sein. Da der Cosinus von 45° in der ersten quadrantalen Ebene positiv ist, muss x größer als 0° und kleiner als 45° sein. Der kleinste Winkel, der diesen Anforderungen entspricht, ist x = 1°.

Maxi170703  10.12.2022, 19:57

Bist du ein Bot?

LORDderANALYSE  10.12.2022, 22:37
@AlexLechner

Der Text ist unnötig kompliziert und merkwürdig formuliert.

Der Text sieht zwar so aus als würde er zur Frage passen, doch der Inhalt verfehlt die Frage komplett (wie es z.B. bei vielen KIs wie chatGTB / chatGBT / oder wie auch immer die KI heißt ist).

Die Ergebnisse, der Rechenwege und auch die Ansetze sind komplett falsch (wie es meistens bei "Fachantworten" von KIs ist).

Das ganze Gelaber drumherum... So viel unnötiges Zeug.

Das alles sind gute Anzeichen dafür.

LORDderANALYSE  10.12.2022, 22:20
  • Es wäre leichter und wesentlich verständlicher würdest du einfach die Formel "sin(x) = cos(x + 90°)" nehmen, da Phasenverschiebung.
  • Von welcher Ebene sprechen Sie? Da sind doch gar keine "quadrantalen Eben", oder nicht?
  • Die Ergebnisse sind auch falsch.
  • Der Rechenwege verfehlt die Aufgabe komplett.

In der Schule wäre das die Note 6 mit bösen Smiley dahinter. x)

Nutze einfach die Phasenverschiebung von sin und cos:

sin(a) = cos(a - 90°) bzw. sin(a + 90°) = cos(a)

Du musst also immer nur den Winkel aus den Sinus nehmen und dann minus 90 Grad rechnen: x = a - 90°

Ist dein Ergebnis negativ, aber es darf nicht negativ sein, dann kannst du es einfach mit 360° addieren, da periodisch zu 360°.

a) a = 130° => x = a - 90° = 40°

b) a = 65° => x = a - 90° = -25° bzw. x = 335°

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung