Brauche Hilfe bei sehr schwierigen, komplizierten Hardtube-Biegungen?

1 Antwort

Hallo,

bei Rohrbiegungen darfst Du je nach Material, Nenndurchmesser und Wandungsstärke gewisse Biegungsradien nicht unterschreiten

Zudem solltest Du auch immer eine gewisse Längenausdehnungsflexibilität mit starren Tubes bei fest montierten Kühlungsteilen im Case berücksichtigen. Nanchmal musst Du bei nicht direkt zu scharf erreichbaren Direktumlenkungen auch mal mit Schlaufen, oder Spiralen arbeiten, damit die Tube entsprechend flexibel genug bleibt von A nach B bei um etwa 40 bis 50 Kelvin schwankenden Temperaturen.

Wenn Du das ganze tatsächlich von einem Profi anfertigen lassen möchtest auch Acryl, oder Glas, dann solltest Du ggf. im einfachsten Fall mal mit Kupfer-Massivdrahtleitern von etwa 4 - 6 mm Kernstabdurchmesser zzgl. Isolation und Klebebandfütterung an den Dichtmanschetten nach Deinem Gusto vorformen, damit Du die Leitungsverlaufsauflösung dann je Anschluss dem Profi zum Nachbau in einem gut gepolsterten Paket zukommen als echte 3D-Vorlage für jeden einzelnen Leitungsstrang zukommen lassen kannst.

Der Kupfer-Formdraht sollte dabei in der gesamten Verlegelänge immer als zentrale Kernseele der geplanten Rohrleitung ausgeformt werden, damit der Profi die Rohre entsprechend optimal um den Kern in der "neutralen Faser" umformen kann.

Glas hat dabei in der Regel relativ deutlich geringere Temperaturausdehnungscoeffizienten per lfd. Meter und Kelvin als Acryl.

Soll das auf dem Foto nuer erst mal ein Beginn Deiner Idee in Deinem Gehäuse werden, und wirdvdas an dem verchromten Blech nur eine Rohrdurchführung, oder soll da etwas echt starr und fest ebenfalls im Gehäuse verankert werden? ( Die Waterblocks auf dem Board sind ja schon fix und unbeweglich zur Gehäusestruktur...

LG

Jxlien26
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, allerdings klingt das so sehr umständlich und kompliziert.. Ich hab jetzt erstmal eine 3D Datei angefertigt, mit der ich mir dann über eine 3D Druckerei eine Scharblone mit exakten Maßen anfertigen lassen werde. Dann kann ich an 2 Punkten meine Tube genauso biegen, wie ich sie brauch. Den Rest kriege ich wahrscheinlich auch selber hin.

Fazi50  25.04.2023, 21:31
@Jxlien26

Gut, ich habe nichts gegen moderne CAD-Fertigungsaufträge an Profis. Nu MUST Du technisch dabei halt auch immer die Längenarbeitsbewegungen beachten wie ich es bereits beschrieb.

Damit müssen selbst Deine beiden ersten Hard-Pipes noch nichtmal wirklich dauerhaft optimal gewesen sein, auch wenn es DIR optisch gerade SO gefällt.