Brauche eure hilfe bewerbung als Ausschank-/ Servicemitarbeiter bei tchibo!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirkst mit Deiner Bewerbung überqualifiziert. Ich würde Dich vielleicht zur Bewerbung kommen lassen, aber mit Skepsis. Überarbeite mal Deine Bewerbung. Noch einfacher ist es, einfach hin zu gehen und nachzufragen. Der persönliche Eindruck ist doch für eine solche Tätigkeit viel wichtiger als irgendwelche Qualifikationen. Geh hin. Stell Dich vor. Sag, dass Dich die Sache sehr interessiert. Wenn der Chef(die Chefin) sieht, dass Du keine Angst hast auf Menschen zuzugehen, dann ist das schon die halbe Miete. Aus Deinem Schreiben spricht nämlich die Angst. Du versteckst Dich hinter Schreiben und hinter irgendwelchen Qualifikationen. Wenn er nach irgendwelchen Qualifikationen fragt, dann greifst Du in Deine Handtasche und ziehst Dein Bewerbungsschreiben mit Deinem Lebenslauf und den Kopien von Zeugnissen vor. Und erzähle etwas plausibles, wenn er fragt, weshalb Du derzeit keine Stelle hast. Hier der Vorschlag zu einer revidierten Bewerbung:

Ich habe an Ihrem Schaufenster gelesen, dass Sie eine Ausschank-/Servicemitarbeiterin suchen. Das würde mir sehr viel Freude machen. Ich habe sehr gerne mit Menschen zu tun. Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Fleiß und Verantwortlichkeit sind für mich selbstverständlich. Mit Kollegen kam ich immer gut zurecht und es macht mir Freude in einem Team zu arbeiten. Dazu noch bei tchibo. Eine Firma, die ich vom Geamtangebot her sehr mag. Testen Sie mich.

ArianaAriana
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt weiß ich, was ich falsch mache!

Enki40  06.04.2012, 18:30
@ArianaAriana

Großartig. Schreib mir wie es ausgegangen ist, wenn Du magst.

ArianaAriana
Fragesteller
@ArianaAriana

Hallo, ich hatte heute Gespräch bei Tchibo, alles gemacht, wie Du mir gesagt hast. Alles war OK, aber die Chefin hat mir gesagt, sie möchte gerne jemanden mit Erfahrung im Verkauf einstellen. Also, weder Zusage noch Absage. Du hast Recht, ich bin Überqualifiziert. Bin studierte Pädagogin, aber Studium in Russland gemacht, deshalb kann ich nicht in Deutschland als Lehrerin oder Erzieherin arbeite. Das ist mein Problem!

LG

Enki40  16.04.2012, 15:28
@ArianaAriana

Ja, sie wird vermutlich davon ausgehen, dass Du nicht lange bleibst, oder dass Dich das andere Team hinausekeln wird. Aber vielleicht gehst Du einfach mal in ein paar Tagen vorbei und fragst nach. Kannst ihr ja auch versprechen länger zu bleiben.

Wie sieht es denn bei den vielen Nachhilfeinstituten aus? Kannst Du da nicht mitarbeiten? Und wie ist es, wenn Du über das Internet russischunterricht oder Deutsch für Russen anbietest? Über Skype könntest Du sogar eine Konferenzschaltung bis zu 10 Personen machen und so auch die Aussprache direkt üben. Mach Dir Gedanken, sei kreativ. Nur nicht aufgeben.

ich würde das mit der Harausforderung lieber weglassen; könnte der Chef falsch verstehen ,nämlich eher so in die Richtung:unbeständig ,Fähnchen im Wind, bleibt nicht lange ,keine Ausdauer usw.....eher etwas unverfänglicher formulieren wie : Ich mag den direkten Umgang mit Menschen , deshalb......viel Glück für dich wünsch ich dir jedenfalls.

ArianaAriana
Fragesteller

Danke schön!

es werden überall hilfskräfte gesucht , frage einfach mal im kaufhaus oder in irgendeiner firma nach, ob sie einen job für dich haben, du kannst nichts falsch machen , falsch wäre nichts zu machen

Aber es kann dir hier doch niemand mal schnell eine fertige Bewerbung hinschreiben. Wenn du sagst du machst was falsch, dann lass doch mal sehen was du überhaupt machst, also wie deine Bewerbung aussieht.

ArianaAriana
Fragesteller

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung habe ich an Ihrem Schaufenster mit großem Interesse gelesen, dass Sie einen Arbeitsplatz als Ausschank-/ Servicemitarbeiter in Ihrer Filiale besetzen wollen. Aus diesem Grunde bewerbe ich mich bei Ihnen für diese Stelle. Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Fleiß und Verantwortlichkeit gehören zu meinen wichtigsten Eigenschaften. Ebenso können Sie von mir gute Fähigkeiten im Umgang mit Mitarbeitern sowie Kunden erwarten, welche ich nicht zuletzt durch meine pädagogische Tätigkeit erworben habe. Ich lerne schnell und kann neues schon nach kurzer Einarbeitungszeit umsetzen. Ich bin bereit jederzeit anzufangen.

Socat5  03.04.2012, 21:07
@ArianaAriana

Das hört sich doch richtig gut an. Sicher wirst du das noch in Absätze unterteilen, denn so alles zusammen ist schwer zu lesen. Du bewirbst dich um die Stelle und schreib lieber 'Verantwortungsbewusstsein'. Und 'Neues' groß, also 'kann Neues schon nach kurzer...'

Ansonsten find ich die gut, viel Glück wünsch ich dir :o)