Brauche eure hilfe?

2 Antworten

Ach ja... Das Problem kenne ich so ähnlich von meiner eigenen Schwiegermutter.

Eine Patentlösung hab ich auch nicht, aber wenn du nicht streiten willst, helfen folgende Dinge:

  • Nicken und ja sagen statt zu diskutieren- und dann machst du, was du denkst.
  • Alternativ: "danke für den Rat, aber das hier ist UNSER Kind und wir werden das weiterhin so machen, wie es für uns am besten passt."
  • Nimm den gebrauchten Kram, sag Danke und schmeiß ihn in den Müll (je nach Provokationsbedürfnis vor ihren Augen oder heimlich)
  • Ignorieren! Hilft immer.

Gpchdl 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 04:16

Wieso müssen sie sich überall einmischen und ich hasse die ungefragten ratschläge bräuchte ich einen würde ich nicht zu ihr gehen.

Die Tipps was du mir gegeben hast habe ich schon alle durch nur werde ich dann irgendwann so sauer das ich fast explodiere sie merkt das und macht dann weiter aber villeicht sollte ich das wirklich vor ihren augen machen und das zeug in den müll werfen. Ich bereue es so sehr ich hätte den kontakt nicht suchen sollen.

Elli113  28.11.2024, 09:28
@Gpchdl

Manche Menschen mischen such halt gerne ein.

Meine eigene Schwiegermutter hat zB einen Riesenstreit angefangen, weil wir eine Brombeere in UNSEREN Vorgarten gepflanzt haben. Anscheinend macht "man" das nicht, stattdessen sollen wir die Brombeere rausreißen und eine Rose dorthin pflanzen. Unser Garten sehe aus wie bei den Hottentotten und ich soll "mir endlich mal was sagen lassen".

Der Hinweis, dass Ratschläge nur dann willkommen sind, wenn man tatsächlich danach fragt und dass ich mit 38 ja wohl alt genug bin für eigene Entscheidungen (insbesondere bezüglich solcher schwerwiegender Dinge wie der Gartenbegrünung) war wohl "frech".

Naja.

Ich (und auch mein Mann) lebe halt damit, dass sie ist, wie sie ist.

Ab und zu bin ich auch schon mal ausgerastet, insbesondere wenn es um Ratschläge zur Kindererziehung ging. Aber es hilft nichts, stattdessen wird mir noch Jahre später vorgehalten, dass ich laut geworden bin (dabei schreit sie ständig herum).

Deswegen beschränke ich den Kontakt auf ein Minimum und rede mit ihr meistens nur über das Wetter oder Kochrezepte.

Konflikte mit Eltern und Schwiegereltern um die richtige Handhabung des eigenen Kindes sind leider sehr häufig. Gerade bei Kindererziehung hat gefühlt jeder eine Meinung und meint diese mitteilen zu müssen.

Das Verhalten deiner Schwiegermutter ist übergriffig und nicht in Ordnung und gefährdet euer Kind mit dem Schrott.

Hier musst du klare Kante zeigen und sie ausschließen solange sie kein einsehen zeigt. Mache deinem Partner deutlich, dass er jetzt spätestens Verantwortung für euer Kind und euch als Familie übernehmen muss und diese Priorität hat über Loyalität zu seinen Eltern. Er muss zu dir stehen und sei es nur für das Kind.

Du musst deine Schwiegermutter auch nicht schonen, ich vermute das kommt eh nicht an. Sei klar und deutlich was deine Regeln und Grenzen angeht. Du musst dich dafür auch nicht rechtfertigen oder erklären. Dein Haushalt, dein Kind, deine Regeln.

Das ist unangenehm und wird nicht auf Gegenliebe oder Verständnis stoßen. Wird aber vielleicht mit der Zeit akzeptiert, solange du klar bist in deinen Grenzen.

Wenn sie euch etwas Gutes tun will kann sie das gern machen, aber erst nach klarer Rücksprache mit euch.

Sei eine starke Löwin die ihr Kind beschützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater eines Kindes von 2 Jahren

Gpchdl 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 04:33

Update das viel zu spät kommt. Ich habe ihr meine Meinung gesagt sie meint das sie sich niemals in der Erziehung eingemischt hat. Das Gespräch war einfach nur sinnlos. Hauptsache sie hat verstanden das wir keine gebrauchten Gegenstände mehr wollen . Sie hat seitdem unsere Tochter nicht mehr gesehen aber da ist sie leider selbst schuld hätte sie zumindestens bisschen Einsicht in der sache ... es hat aber echt gut getan ihr es zu sagen auch wenn ich die böse wieder bin aber muss sagen das ist mir sowas was von egal.

TUrabbIT  07.03.2025, 09:44
@Gpchdl

Danke für das Update, schade, dass es so gelaufen ist. Gut, dass du konsequent geblieben bist und deutlich.

Viel Erfolg weiterhin mit der Familie