Brauche eure hilfe?
Hallo zusammen bin mama vor 16 wochen geworden .Mit meiner schwiegermutter war/ist das Verhältnis nicht ganz so gut es sind sachen vorgefallen die einfach nicht okay waren und habe den kontakt abgebrochen. Trotz aller dem wollte ich ihr die kleine nicht vorenthalten aber ich bin kurz davor das sie die kleine nicht mehr sehen darf .
Ständig wird diskutiert über jeden sämtlich Schmarn , warum ich ihr kein tee gebe ihre Kinder sind auch nicht daran gestorben das gleiche mit Wasser. Eine bernsteinkette ist ja so toll gegen das Zahnen (für mich zu gefährlich) warum ich sie in einer babytrage trage das hat man früher auch nicht gebraucht das kind ist viel zu schwer zu unbequem usw. Ich muss mich ständig rechtfertigen letztens ging das 1 1/2 Stunden.
Sie kommt auch ständig mit gebrauchten Gegenstände an die was sie kostenlos bei Kleinanzeigen holt. Angefangen hat es mit einen Laufstall der mit urin voll und total dreckig war naja was erwarte ich sie ist selbst nicht die sauberste, ich war aber schockiert als sie mir nicht ernsthaft ZWEI gebrauchte beißringe brachte . Geld für temu Bestellungen ist da und für alles anders aber das sie nicht mal 5 Euro für ihr enkel ausgeben kann finde ich schon sehr traurig.
Nicht falsch verstehen wenn das zeug inordnung ist sauber ect dann habe ich kein problem damit das es gebraucht ist aber nicht so und vorallem kein beissring.
Mein Partner versteht es einfach nicht das ein beissring ein hygeneartikel ist , das sich die Bakterien in Risse sammeln und sie davon krank werden kann. Wegen seiner mutter bekommen wir uns ständig in die Haare.
Wir haben vor paar Wochen seine Oma besucht mit der kleinen. Wir sind mit den kinderwagen zu ihr gegangen als wir gingen konnte ich mir anhören das kind ist nicht richtig eingepackt ist viel zu kalt bla bla bla . Nur hatten wir eine dünne Decke und eine wirklich dicke Decke drinnen als wir zuhause waren hatte sie schöne warme Hände der Nacken war sehr warm und ihre Füße! Was macht seine Mutter bringt uns einen fußsack weil wir zu doof sind und das kind nicht richtig einpacken können, war übrigens im sommer.
Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll und ich würde ihr so gerne meine Meinung sagen aber dann bekommen wir uns noch mehr in die Haare.
Ich möchte keine gebrauchten Spielsachen mehr sie steckt sich alles in den Mund und ich habe keine lust das sie mundfeule bekommt oder irgendwas anderes aber wie soll ich ihr das schonend sagen ?
2 Antworten
Ach ja... Das Problem kenne ich so ähnlich von meiner eigenen Schwiegermutter.
Eine Patentlösung hab ich auch nicht, aber wenn du nicht streiten willst, helfen folgende Dinge:
- Nicken und ja sagen statt zu diskutieren- und dann machst du, was du denkst.
- Alternativ: "danke für den Rat, aber das hier ist UNSER Kind und wir werden das weiterhin so machen, wie es für uns am besten passt."
- Nimm den gebrauchten Kram, sag Danke und schmeiß ihn in den Müll (je nach Provokationsbedürfnis vor ihren Augen oder heimlich)
- Ignorieren! Hilft immer.
Manche Menschen mischen such halt gerne ein.
Meine eigene Schwiegermutter hat zB einen Riesenstreit angefangen, weil wir eine Brombeere in UNSEREN Vorgarten gepflanzt haben. Anscheinend macht "man" das nicht, stattdessen sollen wir die Brombeere rausreißen und eine Rose dorthin pflanzen. Unser Garten sehe aus wie bei den Hottentotten und ich soll "mir endlich mal was sagen lassen".
Der Hinweis, dass Ratschläge nur dann willkommen sind, wenn man tatsächlich danach fragt und dass ich mit 38 ja wohl alt genug bin für eigene Entscheidungen (insbesondere bezüglich solcher schwerwiegender Dinge wie der Gartenbegrünung) war wohl "frech".
Naja.
Ich (und auch mein Mann) lebe halt damit, dass sie ist, wie sie ist.
Ab und zu bin ich auch schon mal ausgerastet, insbesondere wenn es um Ratschläge zur Kindererziehung ging. Aber es hilft nichts, stattdessen wird mir noch Jahre später vorgehalten, dass ich laut geworden bin (dabei schreit sie ständig herum).
Deswegen beschränke ich den Kontakt auf ein Minimum und rede mit ihr meistens nur über das Wetter oder Kochrezepte.
Konflikte mit Eltern und Schwiegereltern um die richtige Handhabung des eigenen Kindes sind leider sehr häufig. Gerade bei Kindererziehung hat gefühlt jeder eine Meinung und meint diese mitteilen zu müssen.
Das Verhalten deiner Schwiegermutter ist übergriffig und nicht in Ordnung und gefährdet euer Kind mit dem Schrott.
Hier musst du klare Kante zeigen und sie ausschließen solange sie kein einsehen zeigt. Mache deinem Partner deutlich, dass er jetzt spätestens Verantwortung für euer Kind und euch als Familie übernehmen muss und diese Priorität hat über Loyalität zu seinen Eltern. Er muss zu dir stehen und sei es nur für das Kind.
Du musst deine Schwiegermutter auch nicht schonen, ich vermute das kommt eh nicht an. Sei klar und deutlich was deine Regeln und Grenzen angeht. Du musst dich dafür auch nicht rechtfertigen oder erklären. Dein Haushalt, dein Kind, deine Regeln.
Das ist unangenehm und wird nicht auf Gegenliebe oder Verständnis stoßen. Wird aber vielleicht mit der Zeit akzeptiert, solange du klar bist in deinen Grenzen.
Wenn sie euch etwas Gutes tun will kann sie das gern machen, aber erst nach klarer Rücksprache mit euch.
Sei eine starke Löwin die ihr Kind beschützt.
Update das viel zu spät kommt. Ich habe ihr meine Meinung gesagt sie meint das sie sich niemals in der Erziehung eingemischt hat. Das Gespräch war einfach nur sinnlos. Hauptsache sie hat verstanden das wir keine gebrauchten Gegenstände mehr wollen . Sie hat seitdem unsere Tochter nicht mehr gesehen aber da ist sie leider selbst schuld hätte sie zumindestens bisschen Einsicht in der sache ... es hat aber echt gut getan ihr es zu sagen auch wenn ich die böse wieder bin aber muss sagen das ist mir sowas was von egal.
Wieso müssen sie sich überall einmischen und ich hasse die ungefragten ratschläge bräuchte ich einen würde ich nicht zu ihr gehen.
Die Tipps was du mir gegeben hast habe ich schon alle durch nur werde ich dann irgendwann so sauer das ich fast explodiere sie merkt das und macht dann weiter aber villeicht sollte ich das wirklich vor ihren augen machen und das zeug in den müll werfen. Ich bereue es so sehr ich hätte den kontakt nicht suchen sollen.