Brauche eine Meinung zu diesem job :Fluggerätmechaniker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Job ist sehr anspruchsvoll, aber auch sehr abwechslungsreich. Wem MINT-Fächer nicht wesensfremd sind der sollte das aber schaffen.

Er ist definitiv nix für Leute die denken "einmal Ausbildung und gut". Auch Leute mit Prüfungsangst tun sich da extrem schwer. Du wirst immer wieder Weiterbildungen besuchen und dort auch Prüfungen ablegen.

Praktika kannst du nicht nur bei der BW machen, auch auf vielen Flugplätzen wo ein Luftfahrttechnischer Betrieb ansässig ist sollte die Möglichkeit bestehen.

Also einfach jetzt bewerben, Praktika kannst du auch nachholen und dich dann endgültig entscheiden.

Heutige Flugzeuge haben sehr viel Elektronik verbaut, die mechanische Betätigung der Ruder ist z.B. überwiegend elektrisch "Fly by Wire", aber letztendlich muß das alles überprüft, gewartet und ggf. ausgetauscht werden. Ich glaube, das ist eine sehr interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit für technisch interessierte Leute, die nicht gerade zwei linke Daumen haben. Der Beruf ist nicht nur auf den militärischen Bereich beschränkt, auch in der zivilen Luftfahrt kann man arbeiten. Frauen sind da vielleicht noch ein wenig unterrepräsentiert aber das schaffst Du schon.