Brauche dringend neue Küche und beziehe ALG2, bekomme ich da Zuschüsse?

5 Antworten

Nein. Du hast Erstausstattung bekommen somit bekommst du nichts mehr.

Ersatzanschaffungen muss man sich ansparen.

Verkauf die alte Küche für ein paar wenige Euro und spar noch was dazu.

Ne andere Küche kannst du ganz günstig über ebay Kleinanzeigen finden. Meine letzte hat mich 200€ gekostet. Und die war wie neu! Musste nur ne neue Arbeitsplatte kaufen.

Eine zweite Erst-Ausstattung gibt es in vielen Gemeinden nach einem Brand oder einer Trennung von einem Partner - nicht aber, wenn die erste Erst-Ausstattung den Geist aufgibt: Dazu gab es in den letzten acht Jahren ja einen monatlichen Ansparbetrag im Regelbedarf von rund 40 Euro.

Deshalb greift hier SGB II § 24 Abweichende Erbringung von Leistungen

"(1): Kann im Einzelfall ein vom Regelbedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts umfasster und nach den Umständen unabweisbarer Bedarf nicht gedeckt werden, erbringt die Agentur für Arbeit bei entsprechendem Nachweis den Bedarf als Sachleistung oder als Geldleistung und gewährt der oder dem Leistungsberechtigten ein entsprechendes Darlehen. Bei Sachleistungen wird das Darlehen in Höhe des für die Agentur für Arbeit entstandenen Anschaffungswertes gewährt. Weiter gehende Leistungen sind ausgeschlossen."

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenn du etwas bekommst,dann wäre das ein angemessenes zinsloses Darlehen,dieses würde dir dann von deinen laufenden Leistungen in Raten wieder abgezogen !

Dazu hast du im Regelsatz einen gewissen Betrag enthalten,der dann für diese Sachen angespart werden soll.

Nur in einigen Ausnahmefällen gibt es dann eine zweite Erstausstattung,wie z.B. nach Trennung vom Partner,Brand,Entlassung aus der Haft.

Hast du einen guten Grund, dass du kein eigenes Geld verdienst?

Wenn ja, frag einfach beim Amt nach. Wenn nein, geh arbeiten und spare.

Lebst Du immer noch von H4?, dann hättest Du in den 8 Jahren genug Zeit gehabt den im Regelsatz enthaltenen Sparbetrag regelmäßig zur Seite zu legen,  wo ist das Geld geblieben.. ?denn rein  für Austausch-Anschaffungen sind gut 30€ jeden Monat Geld zum ansparen gedacht...