Brauch man den Gips damit ein gebrochener Finger wieder zusammenwachsen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ärztliche Versorgung wäre wichtig. Je nach Bruchart wird dann anders behandelt. Vielleicht wird nur geschient. Vielleicht wird gegipst....

Wenn man aber garnichts macht, oder als Laie nur notdürftig irgendeine Lösung findet, hat man später schief zusammengewachsene Finger, an der Bruchstelle eine Knochenverdickung. Im übelsten Fall kann man den betroffenen Finger nicht mehr (oder nicht mehr vollständig) bewegen.

Hätt ich grad mein Handy bei mir, würd ich ein Foto meiner rechten Hand machen. Da sieht man was passiert wenn 2 gebrochene (oder angebrochene) Finger unbehandelt schief abheilen. Ich kanns aber beschreiben: Wenn ich meine Hand hoch halte, mit nach oben gestreckten aber geschlossenen Fingern, kann ich das Grußzeichen der Vulkanier machen ohne den Ringfinger und Mittelfinger extra auseinanderbewegen zu müssen. Ringe kann ich am Ringfinger dieser Hand jedenfalls nicht tragen.

Pukpuk13
Fragesteller

Top Kommentar du bekommst den Stern ;)

Wenn es dich nicht stört für den Rest deines lebens verunstalltet zu werden und die Hand nicht mehr richtig benutzen zu können brauchst du keinen Gips oder ähnliches.

Obendrein kann es noch "nette" Nebenwirkungen wie regelmässige schmerzen z.B. bei Benutzung geben.

Pukpuk13
Fragesteller

Oha ja chill, ich hab schon nen Gips nur wollte wissen ob man ihn wirklich braucht. Aber danke gut zu wissen, wollte erst den Gips ab machen.

Asporc  07.04.2022, 02:38
@Pukpuk13

Du mir ist egal ob du das machst. Es ist halt keine gute Idee aber es ist dein leben.

Ich bin also ganz ruhig ;)

Bertha2701  07.04.2022, 02:48
@Pukpuk13

Asporc, hat ja schon auf ---ähnliches--- hingewiesen: Eventuell kannst ja mal anfragen oder anfragen lassen, ob auch eine Schiene / Orthese oder so /OP in Frage käme. Was verwendet wird kommt auch manchmal auf die KK an und je nachdem wie gut der Arzt begründet. Natürlich hat auch die Art des Bruches den größten Einfluss auf die Behandlungswahl. Und eine Zweitmeinung eines anderen Facharztes kann auch nicht verkehrt sein.

es wächst auch ohne Gips wieder zusammen, aber dann wahrscheinlich schief

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Pukpuk13
Fragesteller

Okay

Gips macht heute kaum einer mehr. Gibt nur noch ne Aluschiene, die festgebunden wird.

Pukpuk13
Fragesteller

Ne ist ein Gips

TheMonkfood  07.04.2022, 07:17
@Pukpuk13

Ich bekam damals nur ne Aluschiene dran, Kleiner Verband zum fixieren drum, fertig. Kommt aber sicher auch auf den Bruch an

Ja des brauchst du wenn du gerade Finger willst. Ohne wachsen sie womöglich schief.

Pukpuk13
Fragesteller

Wie lange ungefähr

Crxxp  07.04.2022, 02:17
@Pukpuk13

Weis nicht genau. Ein paar wochen schon. Ein Arzt weis sowas besser.