Brauch man bei einer AIO Wasserkühlung Wärmeleitpaste?

4 Antworten

Natürlich!

Die Wärmeleitpaste (ganz dünne Schicht) ist dazu, um kleinste Unebenheiten zwischen Kühler und Heatspreader auszugleichen, damit die Wärme besser in die Kühlung abgegeben werden kann.

JA Natürlich.

Die Wärmeleitpaste dient dazu etwaige Luftspalte zwischen Kühlkörper und dem CPU Heatspreader auszugleichen.

Eine Wasserkühlung unterscheidet sich nur in der Art wie die Wärme von der CPU wegtransportiert wird von einem Luftkühler.

Aber bei Neukauf eines Kühlers oder AOI ist auf dem Kühlkörper selbst ein Wärmeleitpad schon aufgebracht oder es liegt etwas Wärmeleitpaste bei.

Kevin715  30.11.2022, 17:50

Hey, wo macht man die Wärmeleitpaste drauf? Auf cpu chip oder Wasserkühler direkt?

bcords  30.11.2022, 18:13
@Kevin715

Im allgemeinen tragen die meisten Leute die Wärmeleitpaste auf die CPU auf. Aber im Prinzip ist es Jacke wie Hose.

Kevin715  30.11.2022, 18:22
@bcords

Ok. Leider am Samstag passierte mir ein Fehler. Ich habe den Lüfter (luftkühler) die Schrauben entfernt. Dann habe ich direkt angezogen, nicht nach links und rechts gedreht leicht. Sondern direkt angezogen. Leider war der Chip dran. Und dann ging er nicht mehr rein. Weil die pins verbogen waren. Wie kann das sein? Aber egal, habe eh bald ein neuen PC. Wollte eh ein neuen PC und besseren etc. Jetzt habe ich mal Wasserkühlung. Die Arctic Freezer II 240 Black. Woran erkenne ich, wann ich die Wasserkühlung tauschen muss ? Und wie mache ich das mit Wasserkühler , das mir sowas nicht mehr passiert, was beim luftkühler passiert ist.

bcords  30.11.2022, 19:54
@Kevin715

Einen Kühler tauschen? Muss man eigentlich nie nur wenn der kaputt geht. Und die Ursache das die CPU am Kühler klebte ist die Wärmeleitpaste, bzw. Das Wärmeleitpad. Bei AMD eigenen boxed Kühlern kommt es gerne Mal zum verkleben, da muss man vorsichtig beim lösen sein. Im Netz findet man Tipps wie man versuchen kann den Lüfter zu lösen, aber eine pauschale Empfehlung kann und will ich nicht geben, denn je nach Anwender Erfahrung ist Mal der eine Tip besser und sicherer Mal ein anderer.

Kevin715  01.12.2022, 03:38
@bcords

Ok. Ist es bei Wasserkühlung leichter, wie bei AMD boxed Kühler? Und ab wann merke ich es, ob ich Wasserkühlung tauschen muss ? Wen es cpu Probleme gibt, woran merke ich es , ob es die Wärmeleitpaste ist oder eher die Wasserkühlung?

bcords  01.12.2022, 06:00
@Kevin715

Ob es leichter ist hängt nicht vom Kühler selbst ab, sondern von der verwendeten Wärmeleitpaste bzw dem Wärmeleitpad mit guter Wärmeleitpaste die man so im Computerhandel kauft sollte es aber keine Probleme geben, wenn man vorsichtig ist sollte man CPU und kühler Recht einfach trennen können.

und gute Wärmeleitpaste muss nicht getauscht werden. Ich weiß einige raten dazu weil Wärmeleitpaste mit der Zeit eintrocknet, aber die Fähigkeit Wärme abzuleiten sollte dabei nicht verloren gehen, Wärmeleitpaste soll nur als Füllmaterial zwisch CPU und Kühlkörper dienen weil Luft ein schlechter Wärmeleiter ist. Ich bin mit Artic Silver als WLP immer gut gefahren.

Und wenn die AIO Wasserkühlung defekt ist wirst du das entweder hören da sie dann Geräusche macht oder sehen wenn der Lüfter nicht mehr rund läuft. Wichtig zur Wartung ist eigentlich nur das man Lüfter und Kühlkörper bzw. Radiator regelmäßig vom Staub befreit.

Hallo,

klar braucht man da auch Wärmeleitpaste. Die ist ja dazu da feinste Unebenheiten bzw. Lücken zwischen dem Heatspreader und dem Kühler zu füllen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja außer sie ist vorher schon drauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung