brauch man als tierarzt latein?

5 Antworten

Lieber bob96, so wie schon von einer anderen person gesagt muss man Latein können um jede art von Artzt erlernen zu können! Es währe deshalb Latein sehr gut zu können!

LG,

asd1234

"Zum Studium der Tiermedizin berechtigt die - Allgemeine Hochschulreife -oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss." Quelle:http://www.uni-pur.de/studienrichtung_tiermedizin.php Und weiter steht dort: "Lateinkenntnisse sind keine Voraussetzung zum Studium der Tiermedizin." Sicher ist aber, dass Lateinkenntnisse für das Studium hilfreich sind - also sieh' zu, dass Du Deine Lateinnote etwas verbessern kannst! :)

bob96
Fragesteller

ich stehe jetzt 3 in latein

Hallo bob96,

für Tiermedizin benötigt man definitiv kein Latinum, auch keine Lateinkenntnisse (auch wenn andere Leute immer wieder das Gegenteil behaupten ;) !

Wenn Dir Latein nicht liegt, kannst Du es also beruhigt abwählen. Während des Studiums lernst Du alle wichtigten lateinischen Fachbegriffe (mehr braucht man gar nicht) und das wars mit Latein im Medizinstudium. Viel wichtiger sind Grundlagen in den naturwissenschaftlichen Fächern, vor allem Chemie.

Viele Grüße

bob96
Fragesteller

wenn das stimmt, bin ich beruhigt, chemie und bio sind meine lieblingsfächer, in beiden stehe ich 1. thx bob

rayondesoleil  22.11.2010, 23:22
@bob96

Stimmt ganz sicher. Kannst jeden Tierarzt oder Arzt fragen... Viel Spaß beim Tiermedizin-Studium! :)

Ich studier Tiermedizin und bei uns war das so, wer kein Latinum aus der Schule mitgebracht hat musste im ersten Semester einen Terminologie Kurs belegen. Da schreibt man dann eine Klausur und wenn man die besteht hat man den Schein in der Tasche und es wird nicht mehr danach gefragt.

bob96
Fragesteller

also kein problem wenn man das in der schule nich so kann, aber da besteht?

FriedaC  07.01.2011, 15:30
@bob96

Wenn du das in der Schule schon hattest kannst du auch ne Aequivalenzbescheinigung beantragen. Also wenn du Latein hattest, aber kein Latinum aufweisen kannst. Dann musst du deine Zeugnisse im Pruefungsamt vorzeigen und die stellen dir das dann aus. Kannst den urs natuerlich trozdem belegen, aber das waere unnoetiger Lernaufwand.

kanste von ausgehen