Braucht man Latein für Tierarzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere selbst Tiermedizin im 7. Semester und nein, du brauchst kein Schullatein. Es kann dir helfen bestimmte Bezeichnungen und Begriffe herzuleiten, aber erstens gibt es im ersten Semester eine Vorlesung zur Terminologie und zweitens lernst du medizinische Begriffe so oder so nicht in der Schule, sondern erst im Studium. Ich hatte Französisch in der Schule und konnte mir trotzdem das meiste herleiten .. das ist einfach Allgemeinwissen zum größten Teil. Das lernt man während der Anatomie quasi einfach so nebenbei.

Nein, dafür brauchst du Latein nicht. Viele Fachbegriffe die du lernen musst, werden zwar trotzdem Latein sein, aber sind einzelne Ausdrücke und haben mit dem Beherrschen der kompletten Sprache nix zu tun - kurz: das schaffst du auch, wenn du Latein abwählst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Latinum#Studienvoraussetzung_Latinum

Das Latinum ist heute nicht mehr erforderlich für ein Studium der Human- und Veterinärmedizin oder der Rechtswissenschaften.

lovehelping
Fragesteller

Oh Gott da bin ich so erleichtert!!! Danke !!!

Pezal  10.10.2014, 21:40
@lovehelping

Also, falls Du je vorhast, in Österreich zu studieren, brauchst Du das "Liber latinum". Das hast Du aber mit 2 Jahren Latein bereits "intus" - und falls das nicht anerkannt wird, machst Du in Deinem 1. Semester nochmal einen Kurs mit, und dann hast Du den Schmarrn.

Denn soweit ich weiß, sind sämtliche Bezeichnungen (Knochen, Sehnen, etc.), Krankheiten (...itis, etc.), Medikamente in LATEIN!!!

Hallo, wenn du Latein brauchst, kannst Du das notfalls auch noch an der Uni nachholen. Wie wärs mit nachfragen ;-) Kennst du vllt. jemand, der Erfahrungen damit hat?

Also soweit ich weiß brauch man Latein für das Studium. Du könntest es aber abwählen, allerdings müsstest du es dann während des Studiums als einen Kurs belegen und das Latinum nach machen. Was ich gehört habe, soll das auf der UNI viel anstrengender sein, als in der Schule, weil du das in viel weniger Zeit alles lernen musst. Also ich war in Latein auch nur immer im zweier bis dreier Bereich und habe es auch ohne Probleme in die Oberstufe gewählt. Außerdem wenn eure ganze Klasse Schwierigkeiten hat, wird man euch das Latinum auch nicht zu schwer machen, schließlich kann man nicht eine ganze Stufe im Latinum durch fallen lassen

lovehelping
Fragesteller

wir sind alle im 4er bis 6er bereich

Melanika  12.10.2014, 23:31
@lovehelping

Ist eine Freundin von mir auch gewesen. Die hat die 9te Klasse mit 4- abgeschlossen, jedoch in der 10 Klasse, wo man keine neue Grammatik mehr lernt und man sich an alles etwas mehr gewöhnen kann, sagt sie selbst, dass es leichter ist als in den Jahren zuvor. Und falls es gar nichts ist, kannst du es nach einem halben Jahr abwählen. Aber ich finde man sollte es versuchen, schließlich zählt die 10 Klasse noch nicht für's ABI. Also hast du nichts zu verlieren :)