Braucht man Latein für Tierarzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere selbst Tiermedizin im 7. Semester und nein, du brauchst kein Schullatein. Es kann dir helfen bestimmte Bezeichnungen und Begriffe herzuleiten, aber erstens gibt es im ersten Semester eine Vorlesung zur Terminologie und zweitens lernst du medizinische Begriffe so oder so nicht in der Schule, sondern erst im Studium. Ich hatte Französisch in der Schule und konnte mir trotzdem das meiste herleiten .. das ist einfach Allgemeinwissen zum größten Teil. Das lernt man während der Anatomie quasi einfach so nebenbei.

Nein, dafür brauchst du Latein nicht. Viele Fachbegriffe die du lernen musst, werden zwar trotzdem Latein sein, aber sind einzelne Ausdrücke und haben mit dem Beherrschen der kompletten Sprache nix zu tun - kurz: das schaffst du auch, wenn du Latein abwählst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Latinum#Studienvoraussetzung_Latinum

Das Latinum ist heute nicht mehr erforderlich für ein Studium der Human- und Veterinärmedizin oder der Rechtswissenschaften.

lovehelping 
Fragesteller
 10.10.2014, 21:36

Oh Gott da bin ich so erleichtert!!! Danke !!!

2
Pezal  10.10.2014, 21:40
@lovehelping

Also, falls Du je vorhast, in Österreich zu studieren, brauchst Du das "Liber latinum". Das hast Du aber mit 2 Jahren Latein bereits "intus" - und falls das nicht anerkannt wird, machst Du in Deinem 1. Semester nochmal einen Kurs mit, und dann hast Du den Schmarrn.

Denn soweit ich weiß, sind sämtliche Bezeichnungen (Knochen, Sehnen, etc.), Krankheiten (...itis, etc.), Medikamente in LATEIN!!!

1

Hallo, wenn du Latein brauchst, kannst Du das notfalls auch noch an der Uni nachholen. Wie wärs mit nachfragen ;-) Kennst du vllt. jemand, der Erfahrungen damit hat?