Brauch ich einen neuen Prozessor und ein Motherboard?

1 Antwort

Hi,

die Inno3d twin x2 3060 12gb ist tatsächlich eine deutliche Verbesserung gegenüber der GTX 1660 Super. In Benchmarks ist die RTX 3060 etwa 40% schneller als die GTX 1660 Super.

Allerdings kann die tatsächliche Leistungssteigerung in Spielen von vielen Faktoren abhängen, einschließlich der spezifischen Spiel-Engine, den Grafikeinstellungen und der Auflösung. Es ist auch möglich, dass dein Prozessor (Ryzen 5 2600x) die Leistung deiner neuen Grafikkarte in einigen Spielen begrenzt, insbesondere in Spielen, die stark von der CPU-Leistung abhängen.

Was PCIe 4.0 betrifft, so ist es unwahrscheinlich, dass dies einen großen Einfluss auf die Leistung deiner Grafikkarte hat. PCIe 4.0 bietet zwar eine doppelt so hohe Datenübertragungsrate wie PCIe 3.0, aber die meisten Grafikkarten, einschließlich der RTX 3060, sind nicht in der Lage, die zusätzliche Bandbreite voll auszunutzen. Daher ist es unwahrscheinlich, dass der Wechsel zu einem Mainboard mit PCIe 4.0-Unterstützung einen spürbaren Unterschied in der Spieleleistung bewirken würde.

Es könnte hilfreich sein, die neuesten Treiber für deine neue Grafikkarte zu installieren und sicherzustellen, dass keine Hintergrundprozesse die Leistung deines Systems beeinträchtigen. Du könntest auch versuchen, die Einstellungen in deinen Spielen zu optimieren, um die bestmögliche Leistung zu erzielen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.