Brauch ich eine Zahnspange, Lücke.?

Hier (bitte nicht beleidigen) - (Gesundheit, Zähne, Zahnspange)

7 Antworten

Geh mal mit deiner Mutter zum Kieferorthopäden und lasst euch dazu beraten. Wenn er der Ansicht ist dass der Biss nicht passt übernimmt das unter 18 die Krankenkasse (ihr müsst eine 20% Zuzahlung leisten jedes Quartal, die man im Nachgang der Behandlung wieder erstattet bekommt) Ich - mit meiner Laienmeinung zum Thema Zahnspange - habe aber eher das Gefühl dass du nicht genug Fehlstellung haben wirst dass eine Behandlung wirklich notwendig ist (und dann hilft nur: selbst sparen und dann machen lassen...deine Mutter wird nicht 2500 € aufwärts zahlen wegen ein paar Lücken :( )

Dein Kiefer wächst ja noch. Verformt sich. Die Lücken sind gut, sonst werden die Zähne ineinander geschoben und schief.

Die Lücke vorn oben wird oft durch das Lippenbändchen verursacht. Schieb mal deine Lippe hoch und guck, wo die angepoppt ist. Bei krass kurzen Bändchen kann man diese kappen - ein Stück einschneiden. Sprich mit dem Zahnarzt drüber.

Gruß S.

Nein, deine Zähne sind überhaupt nicht hässlich (wer redet dir das denn ein?) und sie sehen schön gerade aus.

Ob eine Zahnspange dennoch Sinn macht (wegen der Lücken), besprichst du mit deinem Zahnarzt, denn das Ganze wird ja bei Kindern und Jugendlichen später über die Krankenkasse abgerechnet. Das heißt, es muss aus medizinischer Sicht eine Notwendigkeit bestehen (z. B. Kariesprophylaxe oder genug Platz für die zweiten Zähne).

Du hast schöne Zähne! Mach dich doch deswegen nicht so fertig! Verstehen würde ichs, wenn du richtige 10cm Lücken zwischen deinen Zähnen hättest, aber du kannst froh sein, solch schöne Zähne zu haben :)

Highguuurl  23.10.2019, 15:56

Sorry sehr spät aber *10*cm lücke sorry aber man brauch VIEL früher eine Zahnspange ich meine 10cm dann bräuchte quasi NIEMAND eine Zahnspange weil dann in einem Ober oder Unterkiefer vielleicht 2 zähne wären 😅

IloveMiiley  06.05.2020, 10:25
@Highguuurl

Das mit den 10cm Lücken war doch natürlich nicht ernst gemeint. War doch nur überspitzt/übertrieben formuliert und lustig gemeint

Du brauchst auf jeden Fall eine Zahnspange! Früher sahen meine Zähne auch so aus und jetzt nach 2 Jahren ist alles super! Außerdem brauchst du eine Zahnspange, damit dein Zahnfleisch geschont ist. Die Zahnlücken werden sich nicht von alleine schließen! Nicht nur wegen der Ästhetik, sag das mal deiner Mutter. ;)

snowflakesxox
Fragesteller

Die würde das sowieso nicht bezahlen..

xandi001  29.11.2015, 15:45
@snowflakesxox

An deiner Stelle würde ich mal alleine zum Zahnarzt gehen und den um Rat fragen, damit deine Mutter das versteht