Brauch ich ein Displayport Kabel 1.4 für die 170 hz funktion da mein pc DP 1.4 unterstützt?

2 Antworten

Nein, der Monitor hat nur einen DisplayPort 1.2 Anschluss.

Es kann also auch ein entsprechendes DP 1.2 Kabel sein, da die Versionen alle auf- und abwärts miteinander kompatibel sind.

Die maximale Übertragungsrate bestimmt nun mal das langsamste Glied in der Kette, also würde ein DP 1.4 Kabel keinen Vorteil bringen, nur weil deine PC Hardware den Anschluss liefert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Easy123954
Fragesteller

aber ich finde nirgendswo ein displayport kabel 1.2 im internet. Also der Asus XG27AQ Monitor hat nur einen Displayport 1.2 Anschluss?

Neroshu  02.11.2021, 23:39
@Easy123954

Brauchst du nicht, der Monitor kommt bereits mit einem passenden Kabel in der Verpackung beigelegt.

Und ja, der Monitor nutzt einen DisplayPort 1.2 Eingang, wie du auch selbst dem Datenblatt entnehmen kannst.

Hallo,

Ja, das Kabel muss 1.4 sein, weil die Anzahl der leitungen unterschiedlich ist

lg

Harry

Easy123954
Fragesteller
da der Monitor: Asus XG27AQ 170 hz hat und ich diese nicht übertakten will. Und mit diesem Kabel erreiche ich die 170 hz und kann diese dann in dem Menü im Monitor einstellen?
heizfeld  02.11.2021, 23:33
@Easy123954

Kann ich dir nicht versprechen. Aber 1.4 ist der aktuell höchste standard. Was der nicht kann kann auch kein anderer, also was bleibt dir übrig?