Brauch ich ein Attest wenn ich am Freitag krank bin (NRW Schule)?

3 Antworten

Das kommt auf deine Schule an.

Du hast bestimmt irgendwo die Schulregeln vorliegen, eventuell sind sie auch im Ibternet zu finden.

Üblicherweise brauchst du ein Attest erst am 3. Krankheitstag oder wenn du an dem Tag einen Leistungsnachweis hast, wie etwa eine Klausur.

karltoffel663
Fragesteller

In mein Schulplaner steht nur das man ab den 3. Tag ein Attest braucht. Ja nun zählen die wochenenden als 3 Tage?

Plincheeee  03.02.2023, 12:29
@karltoffel663

Nein, dazu zählen nur Schultage.

Falls du bis Dienstag noch fehlst, brauchst du ein Attest.

Wenn du nur heute fehlst, reicht es wenn deine Eltern das in deinen Schulplaner schreiben und du es abgibst, wenn du wieder da bist.

Oder hättest du heute eine Arbeit geschrieben?

karltoffel663
Fragesteller
@Plincheeee

Nein hätte ich nicht. Macht es auch was aus wenn ich in die 10. gehe?

Plincheeee  03.02.2023, 12:36
@karltoffel663

Nein, das macht keinen Unterschied.

Die Schulregeln gelten ja für euch alle. In Klasse 11 wird das vermutlich dann auch noch entspannter.

Volljährig bist du vermutlich noch nicht?

Plincheeee  03.02.2023, 16:47
@karltoffel663

Dann müssen deine Eltern das einfach unterschreiben.

Einfach ins Entschuldigungsheft: "Mein Kind <Name> konnte am 3.2.2023 aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Schule kommen." + Unterschrift

Wenn die Schule verlangt, dann ja.

Ob du am Montag oder Freitag krank bist, du brauchst immer eine Krankmeldung, es sei denn du bist in der 5. Klasse, da können deine Eltern dich krank schreiben.

Plincheeee  03.02.2023, 12:29

Ein Attest braucht man üblicherweise erst am dritten Krankheitstag.

Vorher reicht bei Minderjährigen eine Bescheinigung durch die Eltern und bei Volljährigen eine durch sich selbst.

Es sei denn, die Schule verlangt explizit etwas anderes oder es liegt ein Leistungsnachweis an (Klausur).

Zumindest heute noch in der Schule anrufen und entschuldigen. Da Arztpraxen freitags meist schon mittags zumachen, wird es problematisch mit einem Attest...

meist reicht ja eine Entschuldigung (der Eltern).