Brauch ich den Amd dual core optimizer im Autostart?

2 Antworten

Soviel ich weiß ist das ein Hilfs-Dienstprogramm um unter Windows XP/7 die Peformance und die Energieverwaltung von Dual-Kern Prozessoren zu verbessern (ein äquivalent für Multikern Prozessoren gibt es nicht).

Manche Spiele oder Programme installieren diesen Dienst mit, wenn sie denken, dass du es brauchen könntest. Das Programm kann dir aber auch Probleme bereiten. Für deine CPU würde ich das Dienstprogramm ersteinmal deaktivieren im Systemstart, und wenn du nichts unangenehmen feststellst in nächster Zeit, komplett deinstallieren.

Ireeb  18.07.2022, 03:11

Ich wäre sehr überrascht, wenn ein Dualcore-Optimizer für Windows XP einen Effekt auf einem Hexacore-Prozessor unter Windows 10 hätte.

Das Programm ist aus einer Zeit, als Dualcores was neues waren und Windows nicht gut damit klarkam.

Das ist ein Programm aus den Zeiten, als Dual-Core-Prozessoren noch etwas neues waren und die Betriebssysteme wie Windows XP damit noch nicht ganz so gut damit klar kamen. Das war so um 2007 rum. Die Frage ist daher, warum dieses Programm überhaupt auf deinem Laptop ist.

Weder hast du einen Dual-Core-Prozessor (Sondern Hexa-Core / 6-Kern), noch brauchen aktuelle Windows Betriebssysteme ein zusätzliches Programm für solche Multicore-Prozessoren.

Daher kannst du das Programm getrost deinstallieren. Und vielleicht schauen ob du noch ein paar andere, 15+ Jahre alte Programme auf deinem PC hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen