Bratenthermometer

2 Antworten

Ja, das geht. Vorausgesetzt, er ist genau (also möglichst kein Bimetall-Themormeter sondern ein Digitalthermometer) und er kann Temperaturen zwischen 20 und 45°C messen und anzeigen.

Da Schokolade beim temperieren sehr empfindlich auf die geringsten Abweichungen der Optimaltemperaturen (s. http://www.schokoladentafel.com/allgemein/kuverture-temperieren/) reagiert, würde ich vorsichtshalber mal schauen, ob das Thermometer auch wirklich genau misst. Dazu sollte man es zumindest einmal in kochendes Wasser halten, wenn es da viel mehr oder weniger als 100°C anzeigt, dann kann man davon ausgehen, dass es nicht viel taugt. Noch besser ist es, es mit einem Thermometer zu vergleichen, von dem man sicher weiß, dass es genau geht.

Candythermometer sind eigentlich dazu da, Temperaturen von gekochtem Zucker bzw. Karamell zu messen. Die haben meistens einen Messbereich von ca. 40°C bis ca. 200°C, sind also im unteren Bereich für Schokolade meistens nicht geeignet.

Ein Bratenthermometer ist, glaube ich, hierfür nicht so geeignet. Es gibt aber ein spezielles Küchenthermometer für Kuvertüre in jedem Haushaltsgeschäft. Die Kuvertüre aus Schokolade sollte immer zweimal erhitzt werden (im Wasserbad) weil sie dann schön glänzt. Hierfür sollte sie ungefähr Körpertemperatur haben.

MeinBambi123
Fragesteller

Gibt es die in der Migros oder im Coop (City)? (Schweiz)