Braten schon am Tag zuvor zubereiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Braten an. Wenn du einen Schinken krustenbraten machst, dann muss der schon frisch gemacht werden, will man die knusprige Kruste haben.

Bei "normalen" Braten kann man das aber machen. Ich würde den Braten aber nicht schon vorher aufschneiden. Mach den Braten so weit fertig, dass alles bis auf das Soßeziehen fertig ist. Dann lass den abkühlen und ab in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag dann wieder auf den Herd, zehn Minuten aufschmoren und jetzt Fleisch raus, Soße machen, Fleisch in Scheiben schneiden. Das spart sehr viel Arbeit am Tag des Besuchs, aber dennoch tust du noch was. Kann der Besuch ja gerne mitbekommen, dass du nicht bloß Fertigkram aufwärmst, sondern richtig kochst.

Das kommt auf den Braten an.

Welche die Knusprig sein sollen (z.B. Krustenbraten, oder Salzbraten) eignen sich nur bedingt für die Zubereitung am Vortag, Alles was stundenlang in Soße schmort ist perfekt für wieder aufwärmen.

Gulasch oder Braten am Tag zuvor und am Verzehrtag erwärmen, damit haben wir sehr gute Erfahrung gemacht.
Man kann besser Fett abschöpfen und der Braten zieht lecker durch.
Gilt nicht für Krustenbraten oder Kurzbratfleisch.

Frisch is immer besser. Auch wegen der Kruste.

Wenn es kein "Krusten"braten ist, macht das keinen großen Unterschied, aber frisch gekocht ist natürlich immer besser, als aufgewärmt, ausser bei Eintöpfen und Kohlgerichten