Brand in der Schule, wer zahlt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich bezahlt die Feuerwehr erst mal gar nix. Denn das ist nicht die Aufgabe der Feuer-wehr, die löscht und rettet nur.

Es kommt darauf an, aus welchem Grunde es gebrannt hat. In der Regel hat jede Kommune (der gehört das Schulgebäude) eine Gebäudeversicherung, von der Brandschäden übernommen werden. Wurde der Brand aber vorsätzlich gelegt (Brandstiftung), kann auch der Brandstifter in Regress genommen werden. Dann muss der eben zahlen .....

Der Verursacher oder die Versicherung, die Feuerwehr sicherlich nicht, die kommt nur zum Löschen......

Als kleines Kind wurde mir irgendwie gesagt, dass die Feuerwehr ALLES bezahlt, was (wie ich finde) etwas übertrieben ist.

Kann es sein, dass man Dich als kleines Kind etwas vergackeiert hat? Die Feuerwehr bezahlt hier garantiert keinen einzigen Cent, sondern ist fürs Löschen zuständig... Für den Feuerschaden gibt es dann Versicherungen...

jt0711
Fragesteller

Ja das ist mir klar. Mir (uns anderen die ich kenne) wurde das als Kind aber so erklärt

Die Feuerwehr zahlt gar nix, die löscht nur und wird vielleicht sogar bezahlt. Wenn der Brand ein Unfall ist zahlt da natürlich eine Versicherung. Wenn der Brand von jemandem mutwillig verursacht wurde, wird an denjenigen wegen Schadensersatz herangetreten.

Denk nicht dass das ersetzt wird. Das ist ein öffentlichrs Gebäude, wenn da was kaputt geht was dir gehört is das halt Pecht :I