Bracht man zur Wasserhahn Montage zwingend Hanf oder geht es auch ohne?

5 Antworten

Teflonband geht auch.

Ob man das braucht oder nicht, hängt von der Konstruktion ab. Bei solche mit elastischen Dichtringen ist es meist nicht erforderlich.

Im Zweifel ausprobieren. Wenns tropft, wirds wohl doch nötig sein 😉

Hallo maplo,

für die Dackelfüße benötigst du Hanf oder Teflonband.

Wenn die schon da sind und du nur die Armatur wechseln möchtest, benötigst du kein Hanf. Da sind Flachsichtungen dabei.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

bin ein Freund von Hanf u. Fermit.

Wasserhähne sind meist verchromt, Gewinde aufrauhen und einhanfen.

Teflonband eignet sich nur, wenn die Verschraubung nicht mehr bewegt werden muss. Dreht man eine Verschraubung, die mit Teflonband abgedichtet ist, auch nur einen mm zurück, wird die Verschraubung undicht.

Für die meisten Verschraubungen im Bereich Wasser nutze ich Hanf und die dazugehörige Creme bzw. Paste.

ist halt die Frage was wo montiert wird. Vom Eckventil zum Hahn mit Flexschlauch und Dichtungen brauchste keinen Hanf.