Boxhandschuhe zu hart?

2 Antworten

Der Handschuh sollte eigentlich ok sein, der Trainer kann ihn sich ja mal ansehen.

Außerdem sollte man im normalen Sparring keinen Vollkontakt zum Kopf machen, außer mal kurzfristig vor dem ersten Wettkampf. Weil viele Gehirnerschütterungen können langfristig Hirnschäden hervorrufen.

Und ihr solltet einen Helm anziehen, um die Schläge zu dämpfen und unnötige Kopf und Gesichtsverletzungen zu vermeiden.

Die Bauchschläge sollten so hart ausgeführt werden, wie dein Trainingspartner es aushalten kann. Also bei einem Anfänger relativ leicht und einem Fortgeschrittenen kannst du mit voller Wucht in den Magen boxen, weil er ja harte Bauchmuskeln hat. Im Thaiboxen kriegen die Jungs mit vollkonkakt ohne Schutz in die Bäuche getreten und Knie reingerammt und im MMA mit den dünnen Handschuhen reingeboxt, da ist ein 16oz Handschuh schon Luxus.

Benutzt einen Kopfschutz und ja ist normal