Boxen und Krafttraining?

2 Antworten

Zunächst grundsätzlich:

Niemand sollte zuhause ohne jede Anleitung eine Art Kampfsport zu betreiben versuchen, denn genauso wenig kannst du online schwimmen lernen. Bestenfalls wird dein Training ohne Lehrer und Partner eine Art Ausdruckstanz, schlimmstenfalls schädigst du nachhaltig deine Gelenke.

Zum zweiten:

Nahezu jeder Boxer betreibt ein zusätzliches Krafttraining, denn Boxen ist ein vollumfänglicher Ganzkörpersport - somit sollte dann auch der gesamte Körper zusätzlich auf Kraft trainiert werden. Die Wirkung eines Boxtreffers ist das Resultat aus Masse x Beschleunigung, daher ist ein gewisses Maß an Muskelmasse durchaus förderlich. Das Krafttraining selbst unterscheidet sich dabei kaum vom Krafttraining in anderen Sportarten (wie z.B. dem Kunstturnen oder der Leichtathletik).

Mein Tipp:

Geh in einen Boxverein. Informiere dich im Vorfeld über das Training und die Geschichte und Qualität des Vereins. Und dann lernst du die Sache von der Pike auf - und machst eben ein entsprechendes zielgerichtetes Krafttraining nach Anleitung und Planung deines Trainers.

Good Luck !

Man kann zuhause kein Boxen machen...

Geh lieber mal in einen Verein.

Vorallem grundübungen sind gut, explosiv und maximalkraft.

https://youtu.be/0tn6HkYrIkc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater war Fitnesstrainer und ich kenne mich gut aus