Boxen oder ringen was ist effektiver?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ringen ist nicht so gut zur Selbstverteidigung geeignet. Du versuchst den Kampf schnell zu beenden, im Idealfall durch einen gezielten Schlag und dann die Flucht. Wenn ne komplette Flucht nicht möglich ist, versuchst du zumindest Distanz zwischen dich und den Angreifer zu bringen um reagieren zu können. Beim ringen verkürzt du die Distanz, bzw klammerst dich an deinen Gegner. Das ist nicht was du willst...

Wenn Striker und grappler gegeneinander kämpfen, endet es fast immer so:

https://youtu.be/g4K8gn1jxPc

https://youtu.be/zMZ6w4-i4eM

https://youtu.be/ft_tcGjW1Xk

https://youtu.be/GmQSOPKYh68

https://youtu.be/QvXjF1oadgk

https://youtu.be/ovdMFKOsBJg

Striking ist dem Grappling einfach unterlegen weil unser Affenkörper eher aufs Greifen und heranziehen ausgelegt ist und das Footwork eines Strikers komplett nutzlos wird wenn er gepackt wurde. Ausnahmen bilden hierbei Striker die sich eine wirklich gute Takedowndefence antrainiert haben.

https://youtu.be/J0QYPdeuiSQ

Ohne diese Takedowndefence ist es unmöglich den Ringer auf Distanz zu halten und der Boxer wird einfach nur fliegen. Deshalb wird in einem 1 gegen 1 fast immer der Ringer gewinnen wenn beide gleich gut trainiert sind. Einziger Nachteil: viele Grapplingkampfkünste fokussieren sich zu stark auf den Bodenkampf und weniger aufs Werfen. Das macht im Wettkampfkontext auf Matten durchaus Sinn, auf Asphalt jedoch weniger und könnte in Selbstverteidigungssituationen nachteilig sein. Also im 1 vs 1 klarer Vorteil für den Ringer, alles andere ist Traumtänzerei. Hat der Gegner ein Messer oder ist es eine größere Gruppe, dann Boxen weil der Ringer unter den Umständen seine Vorteile verliert.

Srp075
Fragesteller

Ja aber ich dachte es kommt nicht auf die kampfsportart an???

RagingDemon  28.02.2022, 13:06
@Srp075

Naja das stimmt so nicht ganz. Es gibt Kampfformen die bei MMA Kämpfen (sehr nah an einem echten Kampf) deutlich häufiger vorkommen und erfolgreicher sind als andere. Das liegt einfach daran das diese sehr realistisch trainieren und du logischerweise besser in dem bist was du trainierst. Die Vorstellung das jeder Kampfstil gleichermaßen gut und Gleichberechtigt ist, ist natürlich schön. Trotzdem wird in einem Kampf zwischen einem Aikidoka und einem Muay Thai Kämpfer in nahezu 100% der Fälle der Muay Thai Kämpfer gewinnen. Wenn du Boxen und Ringen vergleichst ist der Unterschied nicht so extrem, es zeichnet sich dennoch ein klares Muster zugunsten des Ringers ab. Such dir gerne selbst Beispiele auf Youtube raus.

Trotzdem würde ich dir wenn es um die reine Selbstverteidigung geht doch eher zum Boxen raten. Weil es wesentlich schneller zu erlernen ist und die Wahrscheinlichkeit das dein Angreifer ein Ringer, Judoka oder Sambi ist, ist ziemlich gering.

Srp075
Fragesteller

Also zumindest sagen die meisten das boxen effektiver wäre wenn man den Gegner auf Distanz hält

RagingDemon  28.02.2022, 13:09
@Srp075

Ich weiß nicht was die "Meisten" sagen. Ich weiß aber worin sich fast alle MMA Fighter einig sind. Und deren Erfahrung und Fachwissen ist wesentlich fundierter, weil sie mit beidek konfrontiert werden. Stütze deine Meinung doch einfach auf Fakten. Ein Boxer hat keine Ahnung davon, weil er gegen Boxer kämpft und nicht gegen Ringer. Sieh dir doch einfach mal die oben verlinkten Videos an. Da hast du mehrere Beispiele dafür wie das mit dem "Distanz halten" in der Realität aussieht.

Srp075
Fragesteller
@RagingDemon

Also willst du mir sagen das boxen nicht effektiv ist ?

Srp075
Fragesteller
@RagingDemon

Kommt es nicht eher darauf an wie gut man die kampfsportart beherrscht?

Srp075
Fragesteller
@RagingDemon

Und ich würde auch gerne ringen lernen falls es angeblich so sei das ringer gegen boxer immer gewinnen aber ich finde halt kein ringerverein in meiner nähe

RagingDemon  28.02.2022, 15:22
@Srp075

Wie kann man denn diese Aussage aus meiner Antwort ableiten?

Srp075
Fragesteller
@RagingDemon

Nein nein weil du sagtest das ringer boxer meistens überlegen sind deswegen aber ich würde auch gerne ringen machen aber ich finde keinen ringerverein in meiner nähe das ist das problem aber beim boxen schon

Srp075
Fragesteller
@RagingDemon

Hier ist auch ein Video wo der boxer gegen ein ringer gewonnen hat es muss nicht immer der ringer der bessere sein

RagingDemon  28.02.2022, 19:22
@Srp075

Lies mal bitte in ganzen Sätzen, du interpretierst hier Gott und die Welt aus meinen Antworten.

1. Boxen ist effektiv, ohne Frage

2. Grappling ist dem Striking von Grund auf überlegen.

3. Das heißt NICHT das ein Grappler zwangsläufig den Kampf gewinnt.

4. Es ist definitiv wichtig wie gut du deine Disziplin beherrschst.

5. Ein Boxer der KEINE Erfahrungen im Kampf mit Grapplern hat, wird seinen Gegner höchstwahrscheinlich nicht auf Distanz halten und schnell Bekanntschaft mit dem Fußboden machen.

6. Grappling hat den Vorteil das es den Striker Bewegungsunfähig macht.

7. Dieser Vorteil verfliegt fast vollständig wenn mehr als ein Gegner vorhanden sind.

8. Es ist NICHT egal welche Kampfkunst du trainierst für die Selbstverteidigung. Entscheidend ist hierbei wie frei das Regelwerk ist und ob du Vollkontakt trainierst.

9. Am besten ist ein Kampfstil der Striking und Grappling verbindet.

10. Boxen ist schnell anwendbar zu erlernen und deshalb besser geeignet wenn du nur ein Bisschen was zur Selbstverteidigung machen willst. Du läufst allerdings immer Gefahr, nicht reagieren zu können wenn dich jemand packt der kräftiger ist.

Das ist alles was ich dazu zu sagen habe. Alles andere ist deine persönliche Interpretation. Was ich geschrieben habe beruht auf Jahrzehnte langer Erfahrung im Leistungskampfsport.

Srp075
Fragesteller
@RagingDemon

Ok alles gut ich sage ja nur das es mir schwer fällt ein ringerverein aufzusuchen deswegen denke ich ich mache boxen aber ich überlege mir wenn es geht als Anfänger auch noch mma zu machen denn dann habe ich die Vorteile auch die du genannt hast falls es zu einem bodenkampf kommen sollte

RagingDemon  28.02.2022, 19:27
@Srp075

Mma ist zur Selbstverteidigung besser als Boxen oder Ringen. Wenn es dir darum geht, bist du dort sicher gut aufgehoben.

Srp075
Fragesteller
@RagingDemon

Also ich überlege mir weil wie gesagt ich habe einen Verein in meiner nähe die boxen und mma anbieten ich denke ich gehe dahin und trainiere dort

RagingDemon  28.02.2022, 19:33
@Srp075

Wenn die beides anbieten, warum überlegst du dann noch?

Srp075
Fragesteller
@RagingDemon

Bin jetzt schon dort und ich fühle mich sehr wohl und ich verbessere mich immer mehr und mehr ich lerne auch solangsam die take down abzuwehren und ich bin auch 1,90 groß deswegen ist es für mich ein Vorteil immer auf Distanz zu kämpfen

Definitiv Boxen. Am Ende kommt es zwar immer auf den Kämpfer an aber wenn du gut boxen kannst, kann dich keiner so leicht besiegen. Der Ringer würde versuchen dich auf dem Boden fertig zu kriegen und hätte dort seine besseren Chancen.

Aber als Boxer hälts du Ihn auf Distanz und mit dem richtigen Cross (Rechter Schlag) schickst du ihn K.O ;)

Srp075
Fragesteller

Weil manche sagen das ringen effektiver wäre