Boxen oder Jiu Jitsu?

4 Antworten

Ich bin der Ansicht, dass Boxen als Sport recht brutal ist, auch wenn es sehr beliebt ist. Bei Jiu-Jitsu geht das in Richtung Selbstverteidigung, aus Sicht des Angegriffenen und wie man Angreifer unschädlich macht. Dort lernt man aber nicht nur das Kämpfen, sondern auch ein wenig an Spritualität, was ich auf jeden Fall viel interessanter und gewaltloser finde, als beim Boxen.

Boxen ist Kraft, Schnelligkeit und Kondition, während Ju/Jiu-Jitsu mehr Ausdauer, Beweglichkeit, Flexibilität und Scharfsinn erfordert. Man muss auch seinen Körper anders trainieren und du wirst Muskeln spüren, die du nie hattest.

Lowkickmaster3  21.05.2023, 00:00

Boxen ist wahrscheinlich für die Selbstbeteiligung die effektivste kampfkunst. Außerdem geht es um bjj und nicht das japanische jiu jitsu und das ist auch ein reiner Sport mit recht wenig Spiritualität, nicht anders als Boxen. Ob man würfe und hebel mit denen man arme brechen kann weniger brutal findet als schläge sei mal dahin gestellt. Ich persönlich und ich denke mal die meisten anderen Menschen finden Boxen spannender.

Wieso nicht einfach beides? Ich mache es auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ja lohnt sich

Kannst aber auch beides machen und mehr auf (B)JJ konzentrieren

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Boxen, Kickboxen, Muay Thai

Als Boxer, wenn Du im Boxen bleiben willst, ist Bjj komplett unnötig. Box weiter.

Willst Du umsteigen zu MMA, dann musst Du bjj lernen.