Boxen mit hanteln sinnvoll?

2 Antworten

Wenn du es langsam machst ist das ok, wenn du zu schnell schlägst "mit voller Kraft" dann "ziehen" die beschleunigten Gewichte an deinen Gelenken, was nicht unbedingt gut ist.

Das ist eine gute Übung, um die Schlagkraft zu trainieren.

xNevan  13.11.2019, 20:37

Und super um die Schultern kaputt zu machen.

xNevan  15.11.2019, 17:07
@noname901374913

Weil das gesamte Gewicht der Hanteln von den Bändern und Sehnen in der Schulter aprupt abgefangen werden muss, damit der Arm nicht nach unten sinkt. Mit 1 kg wird das vielleicht noch gehen, wenn du das Gewicht erhöhst sind die Kräfte aber früher oder später zuviel. Aufgrund der plötzlichen und wiederholten Belastung kann so schnell was kaputt gehen, das ist ja auch der Grund warum Kraftträining mit hohen Gewichten langsam und kontrolliert durchgeführt werden soll.

xNevan  15.11.2019, 17:10
@noname901374913

Wenn du das präziser und anschaulicher erklärt haben möchtest als ich das kann solltest dir das mal bei BecauseScience anschauen. Da wird mittels Physik anschaulich erklärt warum solch ein Training mit Gewichten an Arm und/oder Beinen ne ganz dumme Idee ist.