boxen macht krank?

5 Antworten

Na ja, Boxen macht nicht zwangsweise krank. Wäre dem so, dann würden da wohl allein in Deutschland einige Hundertausend Kranke mehr erscheinen. Boxen zieht, auch als Weltmeister, nicht unbedingt das Parkinson Syndrom nach sich. Aber es ist unverleugbar ein Vollkontaktsport, in dem man sich schwerste Verletzungen holen kann. Jeder Kampf ist ein Risikio für die Gesundheit, unter Umständen sogar tödliche Verletzungen.

Aber das ist Skispringen auch !

Boxen kann krank machen, besonders dann wenn man viele, harte Schläge gegen den Kopf bekommen hat. Durch harte Schläge wird das Gehirn ständig + immer wieder verlezt + es kann kleine + "unbedeutende" mini-Einblutungen geben. Meißt merken das andere das viele Boxer eine "verwaschene" Sprache haben, oft nuscheln und allgemeine Sprachschwierigkeiten/Aussetzer haben. Viel leiden unter Atemprobleme (Nasenscheidewände), haben vielfach Löcher im Trommelfell, chronische Kopfschmerzen u.s.w., u.s.w.

Es ist nicht nachgewiesen das Parkinson, Multiple Sklerose oder ähnliches vom Boxen kommt, aber man vermutet das es solche Krankheiten begünstigt!

Mir ist schon mehrfach aufgefallen das besonders Kampfsportler, vor allem die die bereits in ihrer Kindheit ihren Sport im Leistungsbereich trainiert haben, überdurchschnittlich unter solchen speziellen unheilbaren Krankheiten leiden. Richtiger Leistungssport birgt immer große Risiken ;-))

Parkinson ist ein Überbegriff für viele verschiedene Erkrankungen. Leute die oft Schlägen auf den Kopf ausgesetzt sind (American-footbal spieler oder boxer) haben ein erhöhtes Risiko an Dementia Puglistica zu erkranken - der chronischen traumatischen Enzephalopathie.

Die einen erkranken daran die anderen nicht, woran es liegt ist wissenschaftlich noch nicht erwiesen. Natürlich erkranken nicht alle daran. Muhammed Ali z.B. ist entgegen der allgemeinen Meinung nicht an Dementia Puglistica erkrankt sondern an Morbus Parkinson. Ob das auch vom Boxen kommt ist jedoch ebenfalls wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Mein Boxtrainer ist über 80 Jahre alt, hat 240 Boxkämpfe ohne Kopfschutz absolviert und trainiert heute noch eine halbe bis dreiviertelstunde am boxsack und hüpft Seil. Geistig ist er ebenfalls noch voll auf der Höhe. Und er ist keine Ausnahme - ich kenne viele ältere Boxer die heute noch fit sind und sich in hohem Alter befinden.

Also keine falschen Ängste ;). Deckung würde ich allerdings trotzdem hochhalten xD.

Wenn du beim Boxen einen Schlag abbekommst bekommst du in wirklichkeit immer 3 ab. 1. Der Schlag ins Gesicht 2. Punkt eins verursacht eine Beschleunigung des Kopfes nach hinten und logischer Weise wird das Gehirn im ersten moment nicht beschleunigt (Massenträgheit) bleibt auf seinem Punkt stehen und durch die Bewegung des Kopfes nach hinten knallt das gehrin von innen gegen die Stirnpartie 3. Wenn dann das gehirn von der innerne Stirnpartie abparallt knallt er noch mal gegen die hintere Schädlewand. Also Es ist nachgewiesen das Jeder wumms gegen den Kopf einer Gehirnerschütterung nahe kommt und wie du vielleicht selber weist kann eine schwere erschütterung sogar zum tode führen (alles im Boxsport schon passiert). Der Zusammenhang zwischen Boxen und Parkinson ist nicht genau geklärt und man weis nicht ob es überhaupt einen gibt . Max Schmeling war bis zu seinem Tode Top fit.

Nicht zwingend, aber beim Fussball und noch viel mehr beim Boxen bekommt man oft Schläge auf den Kopf. Dass das zu Verletzungen führen kann ist ja wohl nichts neues.