box kaputt man hört garnichts wie kann ich das problem troubleshooten(RFT B3010 HIFI)?

2 Antworten

Hallo,

die RFT B3010 kenne ich sogar. Das sind durchaus stabile und taugliche Lautsprecher. Die ca. 20Watt die sie verarbeiten können sind konservativ und realistisch angegeben. Der Wirkungsgrad ist solide und wenn du die Anlage nicht so weit aufgedreht hast, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, sind die Lautsprecher sicher noch in Ordnung. Wahrscheinlicher ist ein Defekt am Verstärker. Vielleicht ist eine Sicherung gekommen, Transistor hat sich verabschiedet oder die Kondensatoren haben ihren Dienst eingestellt. Vorallem die Kondensatoren sind bei älteren Geräten immer eine Schwachstelle.

Bevor du das Gerät aber aufschraubst und nach ausgelaufenen Elektrolytkondensatoren suchst - In den Geräten können auch noch lange Zeit nachdem sie vom Netz getrennt wurden hohe Spannungen anliegen. Also gibt das Gerät im Zweifelsfall jemanden der sich damit auskennt.

kaVonChemie153
Fragesteller

wie man techik anfasst und was man nicht tun sollte weis ich =)

aber leider hab ich nichts auffälliges gefunden

am verstärker liegts nicht da der top läuft und egal wo ich die anschließe die box - geht sie nicht wo andere laufen..

ich habe alle kondensatoren, wiederstände überprüft .. nun weis ich nciht wie ich weiter "troubleshooten" sollte...

Zuerst einmal die Lautsprecher von links nach rechts tauschen - um auszuschließen, daß am Verstärker eine Seite nicht mehr OK ist.

Liegt es an der Box so dort mal die Weiche checken - kaputte Spulen und Kondensatoren erkennt man oft schon äußerlich - weggeschmorte Widerstände uU auch.

Man kann auch am ganz leise gestellten Verstärker die Weiche überbrücken und direkt auf die Chassis gehen - beim TiefMitteltöner unkritisch - beim Hochtöner unbedingt Bässe raus am Verstärker und auch evtl. Loudness. Wenn die Chassis dann spielen ist was mit der Weiche.