Box im Auto kaputt Hilfe?!?

2 Antworten

Anscheinend wurde der Lautsprecher überlastet. Das hat die Spule überhitzt.

Im Lautsprecher befindet sich eine Spule aus lackiertem Kupferdraht. Wenn diese zu heiß wird, wirft der Lack Blasen. Der aufgeblähte Lack scheuert dann am Magneten.

Das ist ein Totalschaden, der nicht reparierbar ist; der Lautsprecher muss ausgetauscht werden.

Kann schon sein. Wenn du Glück hast, ist nur ein Wackler am +/- Kabeleingang (meist Rückseite). Könnte man löten.

Wenn Pech, dann der Anschlussdraht des Lautsprechers. In dem Fall kostet die Reparatur zirka 500 Euro. Dabei wird die Membran, Sicke, Zentrierspinne, Drähte und die Kupferspule komplett gewechselt.