Bose reparieren wo und wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn bissle zu spät bin…

Es ist ärgerlich, dass deine Bose Quiet Comfort Kopfhörer Probleme haben. In diesem Fall könnte es ratsam sein, einen autorisierten Fachmann oder eine spezialisierte Werkstatt für Audiogeräte aufzusuchen. Du könntest dich auch direkt mit dem Bose-Kundenservice in Verbindung setzen und nach Empfehlungen für Reparaturdienste in deiner Nähe fragen.

Es ist wichtig zu beachten, dass eigenständige Reparaturversuche das Problem verschlimmern könnten, insbesondere wenn du nicht genau weißt, was das Rauschen verursacht. Der Austausch von Komponenten erfordert oft Fachkenntnisse und spezielle Ausrüstung.

Es wäre ratsam, vor der Reparatur einen Kostenvoranschlag einzuholen, um sicherzustellen, dass die Reparaturkosten im Rahmen deines Budgets liegen. Viel Erfolg bei der Reparatur deiner Kopfhörer!

Auch wenn die Kopfhörer ziemlich teuer sind, so sind sie trotzdem Wegwerfprodukte, genau wie Fernseher und Handys. Wenn etwas kaputt ist, wird nicht repariert, sondern der Kunde muss etwas Neues kaufen, damit das Unternehmen wieder Umsatz macht.

Einige Hersteller sind sogar dazu übergegangen, absichtlich Fehler einzubauen, damit die Produkte nach Ablauf der Garantiefrist kaputt gehen. Man nennt das »eingebaute Obsoleszenz«. Ein weiteres Mittel, um den Umsatz zu steigern ist es, Geräte so zu bauen, dass sie bereits nach kurzer Zeit nicht mehr den an sie gestellten Anforderungen genügen.

Früher gab es z.B. das digitale Fernsehen DVB-T. Es wurden viele Millionen Receiver verkauft, die sicher noch 10 oder 20 Jahre lang funktionieren würden. Damit weitere Geräte verkauft werden können, wurde das alte Antennenfernsehen abgeschafft und DVB-T2 eingeführt. Wieder mussten viele Verbraucher sich ein neues Gerät kaufen, weil das alte nichts mehr empfängt.

So unterstützen sich die Kartelle gegenseitig. Das ist zwar gegenüber den Verbrauchern höchst asozial, aber es hilft, sich im Markt zu behaupten und an der Börse zu punkten. Also ganz normale Marktwirtschaft.

Meine Empfehlung für Dich: Kauf Dir Kopfhörer, die nicht ganz so teuer sind. Es gibt auch von anderen Herstellern (Sennheiser, AKG und andere) gute Geräte.