Bosch Kühlschrank hinten verstopft (nicht im Kühlschrank sondern über die Aufgangsschale)?
Die letzte paar Tage ist mir Wasser auf dem Boden beim Bosch-Kühlschrank aufgefallen. Erst habe ich gedacht, die einjährige hätte da ihr Wasser ausgeschüttet aber jetzt habe ich gesehen, dass es vom Kühlschrank kommt.
Kühlschrank rausgezogen und stelle fest, dass die Auffangschale verdächtig trocken ist. Und die Rinne 2 Stufen drüber überfüllt ist.
Jetzt weiß ich nicht soweit weiter. Ich finde kein Anschluss zum leicht reinigen und mit dem Wärmetauscher traue ich mich nicht zu viel zu machen…
Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte
tropfen tut es im Endeffekt von dem hier
1 Antwort
Hallo
An der inneren Rückwand des Kühlschranks befindet sich eine Ablaufrinne, von dort geht eine Öffnung nach außen. Diese Öffnung ist verstopft.
Mit einer kleinen Flaschenbürste kann man diese Öffnung reinigen, eventuell geht auch ein Wattestäbchen. Wenn du mit der Reinigung fertig bist dann kannst du mit einem Glas etwas Wasser in die Rinne gießen und kontrollieren ob das Wasser durch die Öffnung abläuft
Gruß HobbyTfz
Da kommt normalerweise nur reines Wasser von der Abtauung hin, davon verschmutzt nichts und wird auch nichts verstopft. Eine Verschmutzung und Verstopfung passiert nur wenn dort hinten Teile von Lebensmitteln hinkommen (z.B. Marmelade oder ähnliches)
Vielen Dank für Ihr Antwort. Das ist schon gemacht und leider steckt das Problem wohl viel tiefer als ich von der Innenseite her sauberen kann :/
Ich habe es mit einem sehr langen und flauschgen Pfeifenreiniger aus dem Bastelbox meiner Tochter gereinigt (vorne geknickt und gedreht damit keine Kratzer entstehen) und leider ohne Erfolg. Für mich scheint es also ob es viel tiefer drin steckt, das Problem als was ich von dem inneren des Kühlschranks klären kann. Besonders unschön finde ich auch all das Wasser was sich vergammelt in den Rinnen hinten gelegt hat (also nicht in der Auffangschale sondern drüber)
Ist ein grosser Kühlschrank-Gefrier-Kombi so der weg vom Ablauf im Schrank bis zur auffangschale unten ist sehr weit.