Bootsbau (Eintauchtiefe)

2 Antworten

Voll beladen wiegt Dein Boot also 570 kg und verdrängt damit 570 l Wasser.

Jetzt musst Du ermitteln, wie hoch vom Kiel aus eine Ebene durch das Boot geht, so dass der darunter liegende Teil gerade ein Volumen von 570 l = 570 dm³ = 0,57 m³ hat.

Genau mathematisch berechnen kann man das über eine Integration einer Funktion im 3-dimensionalen Raum, d. h. Du müsstest Deine Bootsform durch eine Funktion z = f(x,y) modellieren (Höhe ist eine Funktion von Breite und Länge), und dann das z bestimmen, für das dass Integral über f(x,y) gerade 570 ergibt. Praktisch kann man das wahrscheinlich auch ausreichend genau durch Probieren und eine relativ grobe (abschnittsweise gradlinige) Annäherung der Bootsform raus bekommen.

berechne das Volumen, und überlege dir, das 1l Wasser 1dm³ Volumen einnimmt und ein gewicht von 1kg hat.

Masterjoke
Fragesteller

Danke euch beiden ich habs ermittelt vielen dank