Bonuszeit im ZAP 2022?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Bonuszeit soll quasi als Orientierungszeit zur Verfügung stehen, sich im Prüfungsmaterial zurecht zu finden.

Du kannst beispielsweise die Bonuszeit in Deutsch im ersten oder zweiten Prüfungsteil verwenden. Das ist dir überlassen. Wenn du also merkst, du brauchst noch die Bonuszeit für den ersten Prüfungsteil, kannst du die Zeit für den ersten Prüfungsteil verwenden.

Siehe beispielsweise auch:

Wie lange dauert eine schriftliche Prüfung?
[...]
Zu den oben genannten Bearbeitungszeiten werden in allen Prüfungsfächern zusätzlich 10 Minuten zur ersten Orientierung gewährt (Bonuszeit). Der Schüler/die Schülerin entscheidet, welchem der beiden Prüfungsteile die 10 Minuten zugerechnet werden; eine Aufteilung ist ebenfalls möglich. Nach Fertigstellung des ersten Prüfungsteils können die Schülerinnen und Schüler auch vor Ablauf der zur Verfügung stehenden Zeit sofort mit dem zweiten Prüfungsteil beginnen.
Für die schriftlichen Prüfungen in Deutsch (HSA, MSA und GYM) und Englisch (ausschließlich MSA und GYM) werden noch einmal zusätzlich 10 Minuten als Auswahlzeit gewährt, da hier eine Wahlmöglichkeit zwischen zwei Aufgabenstellungen besteht. Der jährliche Erlass zu den zentralen Prüfungen kann geringfügige Abweichungen vorsehen.

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/fragen-und-antworten