Excel Tabellenblatt kopieren, gleiche Formeln, aber Daten aus anderer Tabelle

2 Antworten

Du hast Dich nicht mehr gemeldet.!? Hab mir Deine Frage nochmals durchgelesen. Scheint so zu sein, dass Du nur in den anderen Tabellen als C2013 zwei (Leer-)Spalten an den entsprechenden Stellen einfügen musst -hoffe ich.

Sollten auch Zeilen verschoben sein, ebenso: an den entsprechenden Stellen Leerzeilen einfügen!

kopiere Deine Tabelle (Blattfahne rechte MT verschieben/kopieren kopie-erstellen, zumindest in 2003 gings so).
Alle Formeln beziehen sich weiterhin auf die gleichen Originaldaten ausserhalb des Blatts. Dann gehst Du auf Strg+H (suchen-ersetzen) und ersetzt Tabelle B!C2012 durch Tabelle B!C2013, und was sonst noch so vorkommt jeweils mit Alle ersetzen. Aber falls da irgendwo $-Zeichen drin vorkommen musst du entscheiden, ob es vertretbar ist, die VOR diesen Ersetzungen durch nichts zu ersetzen: dazu trägst Du im suchen-Feld $ ein, das ersetzen-Feld lässt Du leer, wieder alle-ersetzen.

kannst das ja mal versuchen, wenn was schiefgeht: einfach kopiertes Blatt löschen und neu erstellen. Mach Dir sicherheitshalber eine bcp-Kopie auf einem Stick oder in einem anderen Verzeichnis oder unter einem anderen Namen.

Solltest Du doch mehrere Bezüge haben, die sich alle auf eine Zeile drunter beziehen, kannst Du ja alles markieren und alles wieder in A2 einfügen, dann bezieht sich extern ebenfalls alles auf eine Zeile drunter.

Aber hat Du wirklich so viele Formeln nur mit diesem einen Bezug? oder hab ich dich missverstanden?

Iamiam  05.08.2011, 13:21

Hab die Frage nochmal durchgelesen: C2012 uns C2013 sind Balttnamen? also vermutlich Vorschauen?

Das Versetzen um zwei Spalten geht rel einfach, wenn keine Absolutbezüge vorliegen (in diesem Fall $ in Formeln in einem Rutsch durch nichts ersetzen wie oben): je nachdem, wie verschoben, fügst Du in das neue Blatt zwei Spalten vor A:A ein und kopierst den gefüllten Blattinhalt. Dann fügst Du ihn zwei Spalten nach links verschoben wieder ein. Musst Du die Kopie nach rechts verschieben, löscht Du hinterher die ersten beiden jetzt doppelt vorhandenen Datenspalten., ansonsten die beiden doppelten rechts. Adressenaustausch der Blätter wie beschrieben!

Iamiam  05.08.2011, 23:48
@Iamiam

gehts? oder hab ich zu verwirrend formuliert?

Maccharina
Beitragsersteller
@Iamiam

Hallo,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe!! Das hat super geklappt mit dem "Suchen, Ersetzen"! Das hat mir so viel Arbeit erspart...

Mit der zweiten Frage ist das Problem folgendermaßen: Ich trage eine Formel ein und Excel nimmt die Daten aus der anderen Tabelle, Spalte A. Wenn ich das ganze dann mit dem Kreuz nach rechts ziehe, damit ich nicht alles neu eintragen muss, dann nimmt er danach die Daten aus B, C, D etc. Ich bräuchte aber A, C, E, G. Geht das auch oder muss ich das alles von Hand eintragen?

Kann man auch alles eins nach rechte verschieben? Beispielsweise ist in der einen Quelldatei C2012 eine Spalte mehr vorhanden, als in Tabelle C2013, so dass alle Werte genau um eine Spalte versetzt sind. Geht warscheinlich auch nur über suchen und ersetzen und dann für jeden einzelnen Buchstaben ne?!

Also, ganz lieben Dank nochmal!!

Iamiam  06.08.2011, 13:07
@Maccharina

lies nochmal genau den 1.Kommentar. Wenn Du da nicht zurechtkommst, mwlde dich nochmal, muss jetzt erst anderes fürs Wochenende erledigen! Viel Erfolg, iamiamiam est misera!