Bolonka Zwetna Fell/Pony kürzen?

Pony gekürzt - (Hund, Fell, Bolonka Zwetna) Pony lang und kann nicht sooo viel sehen  - (Hund, Fell, Bolonka Zwetna)

5 Antworten

wenn der Hund Angst vor der Schere hat, könntest Du zu einem Hundefrisör gehen. Dieser weiß auch mit ängstlichen Hunden umzugehen. Mit der Zeit würde der Hund sich daran gewöhnen und auch die Angst verlieren und dann auch stillhalten..

Als Alternative bleibt Dir nur die Anwendung einer Spange oder eines Haargummis, allerdings ist das Haar dazu zu kurz und wäre für den Hund daher sehr störend. Sicherlich würde er es sich dann wieder rauskratzen.

Cascadafan98
Fragesteller

Hartgummis oder haarklammern wollte ich eigentlich vermeiden...dann werden wir wohl mal wieder zum Hundefriseur müssen

neununddrei  19.03.2016, 08:09

Das bedarf aber einem sehr guten Hundesalon. Wenn scherenangst besteht Versuch es selber mit Belohnung.
Von Spangen und Gummis würde ich abraten.

Ich kürze den Pony,meiner ist ein Bub das würde blöd erscheinen,eine Haaklammer. Wenn man von klein auf die Haare schneidet,gewöhnt der Hund sich und hat gar keine angst davor. Ein Leckerli nachher ist natürlich klare Sache!

Fell kürzen, ist wirklich nur zu empfehlen. Wir haben einen Havaneser mit kurzem Fell (weil wir es halt schneiden lassen haben) und es sieht eigentlich ganz knuffig aus!

Mein Chihuahua hat das Problem zwar nicht - aber ich würde es schneiden.

Haarklammern, finde ich nicht gut.

Cascadafan98
Fragesteller

Haarklammern finde ich auch nicht gut aber wie kann ich ihm die Angst vor der Schere komplett nehmen?

wotan0000  19.03.2016, 06:53
@Cascadafan98

Gehe in kleinen Schritten vor und belohne den kleinsten positiven Ansatz mit Leckerchen.

UNBEDINGT! Hunde kommunizieren über Körpersprache und wenn ihnen das auf Qualzucht genommen wird, können sie kaum über Gesichtsmimik und Augenkomtakt kommunizieren. Unbedingt die Gesichtskonturen freischneiden!!!