Bohrmaschine überhitzt was tun und ist es gefährlich?

7 Antworten

Gefährlich wird's erst, wenn das Gehäuse der Handbohrmaschine anfängt zu riechen und weich zu werden!

Bis dahin können diese Heimwerkermaschinen eigentlich einen guten Stiefel Temperatur ab, was eigentlich auch nicht so schnell gehen sollte, da sie eine geringfügige aber immerhin eine Zwangskühlung besitzen!

Industriebohrmaschinen sind da wesentlich "härter" im nehmen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das kann zu einem kurzschluss / Brand führen.

Billig Werkzeug ist oft nur für den "Hausgebrauch" . Dann besser mal eine gescheite ausleihen (Hilti) oder Bosch Professional im Baumarkt gibt es das oft

Hallo

Bohrmaschine ohne Last mit hoher Drehzahl weiterlaufenlassen diese werden meist durch denn "Motorlüfter" zwangsgekühlt. Ausser die Maschine riecht "Süsslich" oder Raucht, dann ist eh eine Revision nötig.

Wenn die Maschine eine korrekte CE Zertfizierung hat passiert nichts weil dann gibt es einen Überhitzungsschutz bzw Sicherung.

Hinlegen und abkühlen lassen. Wenn sie dann wieder geht ist alles OK

Ist sie aus gegangen? Oder einfach nur zu heiss?

Im ersten Fall gibt es manchmal eine Sicherung, die wieder reingedrückt werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal das Arbeiten einstellen und sich was zu trinken holen. Dabei dann überlegen ob die gewählte Maschine für die durchzuführende Arbeit evtl zu klein ist.