Bohrmaschine für Frauen konzipiert

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes solltest Du die Entscheidung treffen:

Bohrmaschine oder Akkuschrauber

Der Akuschrauber kann im Zweifel mäßig Bohren, die Bohrmaschine mäßig schrauben.

Benutzt Du die Maschine eher selten würde ich zu einem Kabelmodell greifen, da der Akku, wenn er denn nicht benutzt wird, auch nicht wirklich ewig hält. Im Zweifel würde ich daher lieber eine Bohrmaschine kaufen.

Die zweite Entscheidung die Du treffen musst: Willst Du Werkzeug oder Spielzeug?

Die Phrase 'Wer billig kauft, kauft zweimal' trifft bei Werkzeug doppelt zu. Die Denke: Ich brauchs nicht oft, da reicht mir billiges ist gleich doppelt falsch.

Zum Einen, gerade bei Akku-Geräten ist der Akku beim 50Euro Baumarktgerät bereits nach einem Jahr breit, selbst wenn Du das Gerät gar nicht benutzt. Zum Anderen sind die Geräte den simpelsten Belastungen nicht gewachsen und bergen Verletzungsgefahr oder gehen einfach kaputt.

Was also kaufen? Gutes Werkzeug mit einem vernünftigem Preis / Leistungsverhältnis, was einfach funktioniert. Egal ob Du es ständig brauchst oder nur einmal in 3 Jahren. Aus der Kiste holen - Einsetzen.

Mein Weg war einfach. Damals, als ich mal mehr Geld hatte, habe ich blaue Bosch Geräte gekauft - Super Werkzeug, aber eben auch nicht ganz billig. Ich habe dann nach und nach einfach mal darauf geachtet was Handwerker benutzen. Und da wirst Du recht schnell auf die Firma Makita stossen.

Makita macht Werkzeug, zu einem vernünftigem Preis. Vernünftig heisst, das es billiger ist als die blauen Bosch oder gar Festtool - Aber deutlich teurer als der Baumarktschrott aus dem üblichen Heimwerkermarkt.

Für einfachste Ansprüche gibt es z.B. die Makita 6501 für ca 100 Euro.

Für Deine Zwecke würde ich aber eher noch etwas tiefer in die Tasche greifen und diese hier z.B. in Erwägung ziehen:

http://www.handwerker-versand.de/products/Elektrowerkzeuge/Bohrmaschinen-Haemmer/Bohrmaschinen/Elektronik-Bohrmaschine-6510LVR-Makita.html?utm_source=google-merchants&utm_medium=Produktsuche&gclid=CKX__ZeokLwCFcud3god6RUA_g

Da hast Du eine kleine süße Bohrmaschine die den Namen verdient und einfach funktioniert - Jahrelang.

Kokosmilchfrau
Fragesteller

Hallo, ich bin Dir echt sehr dankbar für Deine super Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen.

Ich habe einen 180 AFB 1,5-1 Akkuschrauber von Kress, die Akkus bei Bosch haben auch nicht das ewige Leben und dann passen dann nicht mehr. Den Akku von Kress habe ich hinter meiner Schmuckschatulle versteckt, da läd er immer auf und schaltet bei Nichtgebrauch auf Erhaltung. Ist also immer einsatzbereit, es gibt immer was zu tun für Spontanheimwerkerinnen...mit altersschwachen Händen. Mit dem kann ich auch mal ein Dübelloch in meine Ziegelwände bohren, größere Sachen mache ich mit der Bohrmaschine, auch von Kress. Sind beide nicht billig aber gut zu handeln, auch von Söhnen.

Hallo, ich bin zwar keine Frau hoffe aber trotzdem helfen zu können. Ich selber habe verschiedene Bohrmaschinen für die unterschiedlichsten Aufgaben im Hause, die allesamt auch von meiner Frau bedient werden. Am besten mal im Baumarkt vorführen lassen oder noch besser ausprobieren. Da Du wahrscheinlich selten eine Bohrmaschine benutzt würde ich von einem Akku-Gerät abraten, da Du erst einmal den Akku aufladen musst bevor Du loslegen kannst. Außerdem nimmt die Leistung immer mehr ab je länger das Gerät in Betrieb ist.

nimm doch einen Bosch Akku-Bohrhammer Uneo. Der ist winzig klein, sehr leicht und kommt man ohne Kraft bis 10mm auch locker in Beton. Preis ca. 100 EUR

Bosch Ixo IV

Der reicht dafür allemal, wobei man eigtl. gar keinen Akkuschrauber dazu benötigt.