Böller über das Jahr lagern?

3 Antworten

Wie Kaufi schon sagte, in einem unbewohnten Raum 10Kg bzw, 3 Kg NEM abhängig von der Gefahrgutklasse.

Wenn Du nicht beim Fachhändler besondere Böller eingekauft hast, kannst Du davon ausgehen, dass die Artikel 1.4G. Im Zweifel müsstest Du aber nachsehen.

NEM ist übrigens die Nettoexlplosivmasse. Die ist auf jeder Verpackung angegeben. Heißt es geht hier nicht ums Gesamtgewicht der Artikel.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Sprengstoff oder Böller ? Das sind zwei paar Schuhe.

Kommt auch drauf an ob 1.3G oder 1.4G, ob bewohnter Raum oder unbewohnter Raum usw........einfach mal bissl Durchblick verschaffen. Hier stehts drin.

https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_2/anlage_7_zum_anhang.html

Gorgfrosch
Fragesteller

Also Silvester Sachen halt und abstell Kammer!

kaufi  06.12.2020, 21:43
@Gorgfrosch

Wird dann bei unbewohnter Raum 10Kg NEM bei 1.4G sein und 3Kg bei 1.3G.

HeinrikH  06.12.2020, 22:48
@kaufi

Aber Vorsicht, sobald ein Artikel 1.3G hat, gilt die gleiche Gesamtmenge wie wenn allte Artikel 1.3G hätten.

kaufi  07.12.2020, 06:08
@HeinrikH

Das stimmt ! Daher wenn möglich bei großer Menge, räumlich getrennt aufbewahren.

Richi008  06.12.2020, 21:43

Ich schätze der FS meint damit wie viel KG NEM dieser aufbewahren darf 😁

kaufi  06.12.2020, 21:44
@Richi008

Jo aber bissl mitgucken muss man auch :-D

Explosivstoffe und brennbare Flüssigkeiten wie Super dürfen eigentlich überhaupt nicht in Wohnungen und Häusern gelagert werden.

Gorgfrosch
Fragesteller

Und im karport/schuppen

kaufi  06.12.2020, 21:38

Doch, Manches schon......kommt natürlich auf die Umstände an, ob bewohnter Raum etc......