Bodenerhöhung, Drainage, Nachbar?

3 Antworten

Einen § kenne ich nicht, aber Oberflächenwasser muss dort versickern, wo es anfällt. Dieses Wasser darf also nicht vom Nachbargrundstück in deines laufen. Wie er das macht (Drainage, Sickerschächte, Spundwand bzw - mauer) ist seine Sache.

Nein, muß er nicht, aus welchen Grund ?

wiki01  23.07.2021, 07:37

Weil das anfallende Oberflächenwasser auf dem eigenen Grundstück bleiben muss.

Bts10a  23.07.2021, 07:39

Weil er dafür sorgen muss dass Wasser nicht auf das niedriger gelegene Grundstück gelangt. Es muss auf seinem Grundstück versickern.

Nein. Aber wenn du niedriger liegst und Wasserschäden befürchtest, solltest du eine Drainage legen.

Lossor
Fragesteller

Warum sollte ich. Bevor er da war war alles ok

Rosswurscht  23.07.2021, 07:52
@Lossor

Ah ok, der hat nachträglich gebaut und jetzt gibts Probleme?

Lossor
Fragesteller
@Rosswurscht

Ja, sein Haus liegt höher und das Regenwasser läuft direkt zu unserem Haus und bildet eine Mulde