Bodenarbeitseil selbst flechten, wie dick?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Rundflechttechnik sind die 6 Stränge quasi im Kreis angeordnet. Der Gesamtumfang (Mitte der Stränge) ist somit 6xStrangdurchmesser. Daraus kann man den Durchmesser des fertigen Seiles errechnen. Mit U=Pi x D ist D=U/Pi. Dazu kommt noch einmal der Durchmesser eines Stranges (weil von der Mitte der Stränge ausgegangen wurde). - Bei 6mm Strang ist D= (6 x 6 / 3,14)+6 = 17mm - Bei 8mm Strang ist D= (6 x 8 / 3,14)+8 = 23mm

Wenn Du nicht so große Hände hast, solltest Du die 6mm - Stränge nehmen.

Bei der Länge würde ich allerdings die dreifache Seillänge nehmen, da die Stränge immer auf Überschlag gehen und damit einmal hin, einmal hoch und einmal her.

LG Calimero

sunnygirly96
Fragesteller

ok vielen dank :))

Probier erst welche aus, dann weisst du welche Stärke dir liegt.

sunnygirly96
Fragesteller

wie jetzt? Soll ich erst alle seile in allen dicken bestellen um auszubrobieren was mir liegt?!