Bockspringen, Angst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo goldstueckschl!

Ich möchte noch eine weiter Antwort bringen. Ich bin selber Sportlehrerin und weiß über die Probleme der Schüler und Schülerinnen vor allem im Bezug auf Bockspringen und Geräte allgemein Bescheid! Du bist nicht alleine!

Immer wieder kommt es vor, dass Schülerinnen da stehen und sich weigern, über diesen Bock zu springen (nicht nur das, auch Reck, Ringe, Barren,.....) weil sie sich dabei schon einmal verletzt haben, oder ihnen das Gerät einfach nicht geheuer ist. Das kann ich sehr gut verstehen! Nun zu dir: Du musst dir immer vor Augen halten: Man kann nicht alles können. Du bist in vielen anderen Sachen tausend Mal besser als die anderen.

Das hört sich jetzt leichter an, aber du brauchst keine Angst vor diesem doofen Bock zu haben, wenn jemand Angst haben muss, dann der Bock vor den Schülern. ;)

Sag einfach deiner Lehrkraft, dass sie dich besonders unterstützen und sichern soll, das kannst du auch vor oder nach einer Stunde machen, dann merken das die anderen aus deiner Klasse gar nicht!! Vielleicht hilft dir das ja?! Aber wenn die Lehrkraft über deine Ängste Bescheid weiß, dann ist es auch leichter, dich zu beurteilen. Denn immerhin zählt ja der Wille auch!

Wenn das auch nicht hilft, dann sag, dass du das jetzt wirklich nicht machen willst, weil du dich dabei schon einmal verletzt? hast. Du machst doch bestimmt etwas gerne vom Schulsport, oder? Zeig dort doch großen Einsatz und mache ordentlich mit!!!

Deine Lehrkraft wird es zu schätzen wissen!!!

Ich wünsche dir weiterhin ales Gute, viel Erfolg bei der Überwindung deiner Angst! (Du schaffst das, du musst nur positiv denken!! :) Denk immer dran, wenn du dir einredest, dass du etwas nicht schaffst, dann ist es wahrscheinlich auch so! Versuche beim nächsten Mal, dir immer wieder vor zu sagen: ICH SCHAFFE DAS! DAS WÄRE DOCH GELACHT! ICH KANN DAS! Du wirst sehen, es bewirkt Wunder! Wenn es nicht sofort klappt, ist das auch nicht so schlimm, denn Übung macht ja bekanntlich den Meister ;) )

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Würde mich freuen, wenn du mal einen Fortschritt posten würdest, wie es dir jetzt geht und so (das musst du aber nicht, ist nur ein Angebot, ich will dir nicht zu Nahe treten.)

Viel Erfolg weiterhin in der Schule Liebe Grüße

Emme242706  16.03.2022, 13:58

Diese Worte sind echt schön gesagt, ich selber habe sehr Angst davor, da ich auch übergewichtig bin noch mehr, die nächsten Sportstunden ist es soweit, ich kann nicht mehr :(

Bockspringen hat nicht unbedingt was mit der Größe zu tun. Ja größere Menschen haben kleinen gegenüber einen Vorteil, aber das heißt nicht, dass kleine einen Nachteil haben. Ich persönlich habe mit Bockspringen kein Problem (auch wenn ich nur 2 cm größer bin als du), aber beim Training, wenn wir den Kindern Bockspringen beibringen stellen wir erst ein Sprungbrett davor. Anlauf - Srung - Drüber :D

Springe erstmal über Freunde, die in der Hocke sind und lasse sie sich immer mehr aufrichten..hast du da wieder Selbstvertrauen, kannst du deinen Sportlehrer fragen, ob du den Bock erstmal niedrig machen kannst und ohne Anlauf, also aus dem Stand vom Sprungbrett aus, springen darfst. Wenn du da wieder Vertrauen gefasst hast kannst du ja mit Anlauf springen.(dazu musst du den Bock aber höher stellen, sonst hast du zu viel Schwung...). Lasse dich am besten von deinem Sportlehrer sichern! Der hat Erfahrung und hält dich, bevor du fällst! Und sonst: versuche mit kleinen Schritten dein Selbstvertrauen wieder zu gewinnen und versuche dich einfach mal zu überwinden - ohne das geht's nicht! =)

Du schaffst das! Ich hatte auch immer Angst und ich bin einfach drauf zu gerannt und abgesprungen...und auf einmal ging's!

Viiiiiel Glück =)

Hab ich früher auch gehasst & darum hab ich es einfach nie gemacht. Hab zwar dann ne 5 bekommen aber das war mir schei*s egal, wir haben jede Woche 2 Noten bekommen (1 pro unterricht) da gleichte sich das schnell wieder aus.

Man kann dich zu nichts zwingen, wenn du es nicht machen willst dann musst du das auch nicht, dein Lehrer kann und darf dich nicht zwingen!

goldstueckschl
Fragesteller

Ich hab so schon schlechtere Noten in Sport :( Und wir kriegen auch nicht so oft Noten also geht das auch nicht mit dem Ausgleichen. Kommt immer doof rüber wenn es alle schaffen nur ich und vielleicht 2-3 andere nicht...

TLFFan  23.12.2012, 05:40
@goldstueckschl

Ja dann musst du es halt versuchen, dann wirds ja eig. nicht schlechter als ne 4

Ich hatte auch immer nur ne 3 in Sport, naja war halt nicht der schlankste und sportlichste xD

Wichtig ist, dass du dich von dir selbst einschüchtern lässt! Du musst versuchen deine Angst zu überwinden und mit voller Konzentration/Energie versuchen diesen Sprung zu machen.

Denn verwendest du vor dem Sprung oder beim Anlaufen nur einen Gedanken an deine Angst und was passieren könnte, dann baust du einen inneren Widerstand auf und wirst nicht richtig springen.

Es ist normal, dass man so etwas nicht beim ersten, zweiten, dritten oder vielleicht sogar zehnten Mal schafft. Wichtig ist, dass du nicht aufgibt und es weiter versuchst.

Lass dir nach jedem Sprung von anderen im Sportkurs (die es schon können) oder vom Lehrer Verbesserungstipps geben. Dann wirst du es auf jeden Fall demnächst schaffen!