Bochum 1:1 Dortmund?

7 Antworten

Stegemann hat sich Sonntag im Doppelpass geäußert. Das ist schon mal aller Ehren wert. Er hat seinen Fehler mehrfach eingesehen. Alle Anwesenden Fachleute inkl. Effe und Daum waren sich einig das der Fehler beim VAR in Köln lag. Es könne nicht sein, dass zwei Schiris diese besagte Situation so falsch beurteilen und somit den Schiri nicht nochmal aufforderten sich das nochmal anzusehen. Alle in der Runde waren sich ebenfalls einig das es ein Skandal sei hier nicht eingegriffen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍

Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht so genau, worum es geht. Das Spiel habe ich nicht gesehen.

Allerdings sollten Schiedsrichterentscheidungen meiner Meinung nach keine Frage sein, ob es eine Unverschämtheit ist.

Entweder der Schiedsrichter ist befugt, sich den Videobeweis anzuschauen oder er ist dazu nicht befugt. Ist er dazu nicht befugt, muss er die dafür vorgesehene Strafe bekommen. (Auf dem Nivau wird der Schiedsrichter aber wahrscheinlich nichts tun, wozu er nicht befugt ist.)

Aus Sicht der Fans ist der Videobeweis das beste Mittel, um eine Entscheidung zu treffen. Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist die zeitliche Verzögerung. Der Spielfluss wird unterbrochen.
Ich sehe diese Art der Technik und Entscheidungsfindung als die Zukunft. Später wird ein Schiedsrichter nur noch entscheiden müssen, ob ein Foul stattgefunden hat und Streits auf dem Platz schlichten müssen. Alles andere werden Kameras nicht nur auffangen können, sonder in Zukunft auch bewerten können.

Wenn jemand zum Beispiel im Videobeweis sieht, dass der Ball vor der Linie war, dann lässt sich das per Mustererkennung automatisieren. Und es gibt Lautsprecher. Der Schiedsrichter muss nicht das Sprachrohr des Computers sein, wenn er sowieso dasselbe sagt, weil er es sagen muss, weil der Computer es besser weiß.

Der Schiedsrichter entscheidet nicht wann es einen onField Review gibt. Diese Entscheidung trifft der VAR

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Letztendlich war es eine Fehlentscheidung, welche man aber nicht alleine dem Schiedsrichter anlasten kann, denn der VAR hat sich doch auch nicht gemeldet.

Interessant hier ist allerdings auch, dass ausgerechnet Sascha Stegemann am 12. Spieltag das Spiel Eintracht Frankfurt gegen den BVB gepfiffen hatte. Da gab es ein wesentlich klareres Foul von Adeyemi an Lindstörm...

Nein, kann man nicht. Der VAR ist und bleibt nur ein Helfer. Könnte man Strafen verhängen, hätte auch Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck eine Strafe erhalten, als er z.B. das anschließende Tor doch gab, obwohl der Ball klar und deutlich mit der Hand zum Mitspieler gepasst wurde, beim Spiel St. Pauli gegen Bremen 2022.