Bogen ist angeknackst kann man das reparieren?
Ich habe mir vor kurzem einen Bogen aus Hasel geschnitzt und er hat auch ganz gut funktioniert bis er heute einmal beim ziehen leicht geknackst hat. Jetzt ist an einer Stelle am Rücken ein kleiner Riss ist.
Meine Frage wäre jetzt ob man den noch retten kann oder ob ich den gleich aufgeben soll.
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Bogen
Ich fürchte, dass da nichts mehr zu machen ist. Wenn erst Holzfasern gerissen sind, dann gibt es nichts zu reparieren. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eigene Erfahrung im Bogenbau hat. Bis dahin habe ich diesen Artikel gefunden: https://de.wikibooks.org/wiki/Bogenbau/_Bogenbau/_Holz
Im letzten Absatz ist etwas über das Vortrocknen speziell von Haselnuss geschrieben. Aber es gibt im Netz sicher noch reichlich Anleitungen zum Bogenbau.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Bogensport, 10 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
Vielen Dank! Werde jetzt wahrscheinlich einfach einen neuen machen, die Erfahrung wars aber aufjedenfall wert.