Bogensehne beschädig?
Heute kam mein Bogen im Komplettpaket. Die Sehne schaut aber bei der Wicklung etwas komisch aus, als wären die enden nicht richtig gewickelt worden. Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
1 Antwort
Wenn die Sehne noch in den ersten 14 Tagen nach Abschluss des Online-Geschäft ist kannst du eine Reklamation oder dein Geld zurück Verlangen. Schreib einfach den Anbieter an und erklär das Problem
In den ersten 14 Tagen hat man bei Onlinekäufen ein generelles Widerrufsrecht, egal ob da jetzt was kaputt ist oder es einem schlicht nicht (mehr) gefällt, man es sich sonstwie anders überlegt hat.
Anders, wenn was kaputt ist. Da greift die Gewährleistung und diese gilt für den VK bei Neuware 2 Jahre, innerhalb dieser Zeit muss er, wenn denn nun ein Mangel vorliegt, heißt in dem Fall die Bogensehne ist tatsächlich kaputt oder nicht richtig verarbeitet, nachbessern: reparieren oder gegen ein intaktes Produkt austauschen. Im ersten Jahr muss der Käufer nicht mal nachweisen, dass er das Produkt bereits defekt erhalten hat. Der Anbieter kann sich also keineswegs weigern. Trotzdem ist natürlich immer besser, direkt zu reklamieren wenn was nicht in Ordnung ist, als zu warten.
Nein. Im ersten Jahr liegt die Beweislast komplett beim Verkäufer, nicht beim Käufer. Der Käufer muss da gar nichts, sondern der VK muss den Beweis erbringen, dass die von ihm verkäufte Ware frei von Mängeln ist und war, ansonsten muss er wie gesagt nachbesser: reparieren, umtauschen oder dann auch Geld zurück, wenn da Nachbessern erfolglos war.
Das kann man auch noch länger, wenn es sich um mangelhafte Ware handelt.