BMX lenker hält nicht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Lenker locker wird, weil sich die Schrauben immer wieder lockern, empfehle ich Schraubensicherungslack oder -kleber. Den kriegst du in jedem Baumarkt von Pattex für ein paar Euro oder in jedem guten Fahrradladen unter dem Namen Locktite für ein paar mehr Euro ^^.

Wenn aber der Lenker schon etwas locker ist, wenn du den Vorbau festgezogen hast, dann ist entweder die Riffelung am Vorbau oder am Lenker oder aber bei beiden Teilen abgenutzt. In dem Fall musst du die abgenutzten Teile austauschen.

Vielleicht mal mit einem Drehmoment Schlüssel auf Max. Drehmoment fest machen. Sonst mal in einen Fahrradladen nach einen Neuen Vorbau/Lenker schauen.

wenn man mit einem Drehmomentschlüssel an diese Schrauben geht (Feingewinde!), bricht man sie einfach ab. Dann kann man den Vorbau entweder wegschmeißen oder man muss das Loch aufbohren und ein neues Gewinde reinbohren.

1
@downhillmaster

Warte mal, von welcher Schraube hier ist die Rede? An einem Vorbau habe ich IMMER mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet. Was man ja auch machen sollte, der Lenker soll FEST sitzen. Natürlich nur die Max. Drehmoment, was sich ja auch je nach Vorbau/Lenker Kombi unterscheidet.

1
@ilikeittoride

Ich habe schon nur mit einem Imbuschlüssel diese Schrauben abgebrochen bekommen, und zwar bei einer nagelneuen Schraube (rede von M6, Sechskant, Gewinde 1,0mm). Nach FEST kommt leider lose...

1
@downhillmaster

Nur dass sich in der Heutigen zeit, nicht nur M6 am Vorbau befinden. Syntace z.B. Carbon oder allgemein XC vorbaut öfters mit M4 oder Enduro-Fr etc. mit M5. Die werden auch Verschieden Stark angezogen. Je nach dem mit Carbon oder Alu Lenker oder Carbon oder Alu Schellen. Wenn man ZU fest anzieht, bricht das Natürlich ab, daher gibt es auch die Drehmoment Angabe. Ich habe in meiner Zeit im Fahrradladen 1000+ Räder aufgebaut und alle mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. KEINE schraube ist mir Abgebrochen, egal ob BMX, Freeride, Enduro oder Rennrad. Auch meine eigenen Schrauben an meinem früheren DH Bike, sind NIE abgebrochen, egal ob ich diese an einem Rennen mit einem Imbus angezogen habe, weil ich keinen Drehmomentschlüssel dabei hatte. Natürlich können sich die Teile abnutzen, aber wenn man sie Locker fährt, und sich so oft der Lenker dreht, ist dass normal.

1
@ilikeittoride

Was ich sagen will: Es reicht auf jeden Fall, die Schrauben am Vorbau (M4 oder M5 kriegt man noch leichter kaputt) leicht überhandfest anzudrehen, man muss da nicht (und sollte auch nicht) mit allem festziehen was in den Armen ist, und auch den Drehmomentschlüssel muss man dafür nicht ausgraben (kA wie viel überhaupt bei M6 maximal geht, 10Nm wären vermutlich schon zuviel...), damit kriegt man noch Motorschrauben abgebrochen.

1

Schleif mal mit schleifpapier das geriffelte am Lenker ab. ;)

Beine rutschen beim springen nach hinten!

Wie man aus der Frage schon entnehmen kann, rutschen mir beim springen immer die beine zu weit nach hinten! Meine RL meint, dass ich mich zu weit nach vorn werfe. Ich bin auch ab und zu vor der Bewegung des Pferdes.. jetz wollte ich fragen ob ihr vielleicht ein paar tipps kennt, wie man das ändern könnte da ich zwar weis woran es liegt aber mir fällt es sehr schwer das umzusetzten! Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Welche Fall tiefe hält ein BMX aus?

Hallo liebe Community

Da man auf Youtube viele Videos sieht wo Leute mit ihren BMX wirklich Meter hohe Sprünge bewältigen, kommt mir immer die Frage auf:

Wie weit belastbar ist eigentlich ein BMX?

Ich meine das BMX hat ja keine Federung oder sonstiges das die Wucht Abfedern könnte. Also müsste die ganze Wucht auf den Rahmen kommen, wie belastbar der ist weiß ich auch nicht.

Oder gibt es da eine bestimme Technik das man mit dem BMX Meter tief Springen/fallen kann, also sozusagen das man die Wucht des Aufschlags mindert?

Hoffe auf Antworten

LG TechNow

...zur Frage

Lenker lose

Mein Lenker vom BMX rutscht manchmal nach vorne oder hinten nachm Sprung.Wie bekomm ich den fester??Kann ich Superkleber an die haltung schmieren?

Danke im vorraus

...zur Frage

Heimwerker Frage Wandhalterung

Guten Tag, Da ich eine Halterung an der Wand befestigt habe und leider ein Dübel locker ist, möchte ich sichergehen, dass mir das ganze nicht aus der Wand fällt. Könnt ihr mir helfen wie ich etwas finde, um die Befestigung zu stärken (s. Skizze)? Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Es muss nicht gut aussehen..Hauptsache es hält.

...zur Frage

Warum ändert sich die Waage meiner Vogels TV Halterung je nach Ausziehungsgrad?

Ich besitze eine Base 45 S Halterung an welcher ein 32 Zoll Samsung Fernseher montiert ist. So würde alles gut passen. Allerdings lässt sich das TV Gerät nicht richtig in die Waage richten. Richte ich den TV in die Waage, z.B. wenn die Halterung ganz eingeklappt ist, und ziehe dann die Schrauben an, passt alles super. Wenn ich dann jedoch den TV hervorziehe, sodass die Halterung nicht mehr eingeklappt ist, ist der TV völlig schief. Richte ich ihn dann dort wieder ein, ist er dann wenn ich ihn einklappe logischerweise hinten schief. Ist das normal? Mit den Stellschrauben lt. Anleitung lässt sich das Problem nicht beheben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?