Bmw r 80 g/s der Anlasser macht ein Geräusch wie ein Maschinen Gewehr. Und springt nicht an. Anrollen lassen geht. Was lann ich machen?

2 Antworten

Klackern beim Anlasser bedeutet häufig eine zu schwache Batterie. Dreht er aber durch und mach eher Huiiiii, dann greifen seine Zahnräder nicht.

Im ersteren Fall hilft mal das gründliche Aufladen oder schlimmstenfalls Ersetzen der Batterie, im zweiten Fall brauchst du ein neues Anlasserritzel oder einen Austausch-Anlasser. Gibt's auch gebraucht.

R80gs
Fragesteller

Danke, die schwache Batterie war es.

Das Ritzel greift nicht im Schwungrad. Entweder abgenutzt oder die Ausrückmechanik ist blockiert.

R80gs
Fragesteller

Danke, was kann ich machen?

airblue68  21.07.2018, 22:41
@R80gs

Notmaßnahme: Hau mal mit nem Hammer auf den Starter, aber nicht zu doll, das könnte das Gestänge vorübergehend lösen, muss aber nicht funktionieren.

Dauerhafte Lösung: Starter tauschen.

R80gs
Fragesteller
@airblue68

Danke so werde ich es versuchen