BMW E39 Welcher Motor

3 Antworten

Ich würde dir nicht empfehlen an einem e39 zu basteln. Das Auto ist eher mehr ein Auto das in richtung "Luxus" geht. Dann kauf dir lieber einen BMW 3er e36 als 328i wenn du gerne am Auto "basteln" willst. Wenn du dich dann doch für ein 5er e39 entscheidest, kauf dir ein 540i. Kommt beim Verbrauch, wie du schon gesagt hattest, aufs gleiche raus. Und der 540 hat einen guten V8 Sound und Leistung (286PS). Und der Motor und Getriebe sind unkaputtbar (Bei richtiger Pflege sind 500.000km kein Problem für den Motor). Hier ein Beispiel: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-540-baureihe-5-lim-540i-lifestyle-leder-sport-sitze-euskirchen/184142077.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=24&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=10001&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=NAVIGATION_SYSTEM&features=SUNROOF&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&negativeFeatures=EXPORT&colors=BLACK&colors=GREY&colors=PURPLE&categories=Limousine&interiorTypes=LEATHER

Ein weiterer Link folgt

JaJaVeVe021
Fragesteller
@Transporter90

hatte ich auch überlegt doch der unterhalt von nehm 540 ist ziemlih gewaltig hab ich gesagt bekommen

Transporter90  16.09.2013, 17:44
@JaJaVeVe021

Nein wie schon gesagt dieser Motor hält brutal lange. Mein Arbeitskollege hat einen 740i (ist der selbe Motor) und dieser hat bereits weit über die 400.000km Marke gefahren. Unterhalt ist bei allen nicht günstig. Aber der 540 macht nunmal am meisten Spaß.

Transporter90  16.09.2013, 17:49
@Transporter90

Der 530i hat oft Probleme mit der Bremsanlage. Würde dir nur ein Modell mit Facelift empfehlen.

Erst einmal würde ich dir einen Schaltwagen empfehlen.Ein Automaticgetriebe macht zwar einiges leichter und bequemer,aber zu einem doch er sportlichen Auto wie dem 5er BMW würde ein Schaltgetriebe besser passen.Der 520i ist nach meinem Geschmack ein wenig untermotorisiert.Der 2,0 liter Motor passt besser zu dem 3er BMW da der leichter ist.Den must du schon ordentlich treten,damit da was passiert.Natürlich währe das beste schon ein möglichst großer Motor für den Wagen,aber auch der 523i und der 525i bieten gute Fahrleistungen.Der Verbrauch steigt natürlich mit dem Hubraum,aber die Unterschiede zwischen dem 523i,525i und dem 528i sind nicht sehr groß.Der 530i soll wohl angeblich genau dasselbe verbrauchen wie der 528i.

JaJaVeVe021
Fragesteller

nach meine nachforschungen hab ich das auch von vielen gehört das der 2.8 mit dem 3.0 ziemlich übereinstimmt mit dem verbrauch so wie ich weiß 12l innenorts oder?

ams26  16.09.2013, 21:38
@JaJaVeVe021

Ja ich würde dir aber raten zu den Verbrauchsangabe noch so 2-3 liter mehr einzuplanen.Man kann die beschriebenen Angaben zwar erreichen,aber wenn man nicht gerade durch die Gegend schleichen möchte,sind 2-3 liter mehr Verbrauch realistisch.

ich hab nen 523 mit 170ps. hab im sommer auch hinten 265er drauf und das merkt man sowohl bei beschleunigung als auch verbrauch negativ obwohl es nicht wirklich schlimm ist. ich habe nen verbrauch um die 8,5 liter was ganz gut ist