BME E46 316i - auf was ist zu achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du ja schon erwähnt hast,sind die größten Mängel ab Baujahr 2000 behoben wurden.Ab 2003 gilt das auch für die davor noch recht hohe Rostanfälligkeit und die anfällige Hinterachse.Die Modelle nach 2003 haben eigentlich keine besonderen Schwachstellen mehr.Bei fast allen BMW Modellen sind jedoch die Querdenker ein häufig verschlissenes Bauteil.Diese schlagen nach einiger Zeit aus.Gerade bei den stärker motorisierten Modellen als so alle ab dem 320i sind hin und wieder Schäden durch eine sportliche Fahrweise zu finden.Das währen dann Schäden am Fahrwerk,Bremsen,Achsen,oder am Motor.Das kommt beim 316i aber er selten vor,der wird er selten getreten weil da eh nicht viel passiert wenn man aufs Gas latscht. Dann gibt es gerade bei älteren BMWs hin und wieder Schäden,die durch mangelnde Wartung endstanden sind.Das diesem Grund solle man immer nach gut gepflegten Modelle mit einem möglichst vollständigen Checkheft suchen.Solche Modelle des 316i ab Baujahr 2003 kosten im Schnitt ca.4000€ und mehr.

ams26  01.05.2014, 17:40
@Slugger

Der Wagen macht so erst ein mal einen guten Eindruck.Der Innenraum sieht sehr gepflegt aus.Der wurde zwar auch aufbereitet,aber auch die Tasten,Schalter,und Sitze zeigen kaum Abnutzungserscheinungen.Auch der Lack scheint noch ganz gut zu sein.Die 190 000km müssen kein Problem darstellen,wenn der Wagen immer gut gewartet,gepflegt,und ordentlich behandelt wurde,kann man noch einige Jahre damit Freude haben.Ein wenig störend find ich persönlich die nachträglich angebaute Heckschürze.Die passt nicht so recht zu Rest des Fahrzeugs.Wenn du gern ein sportlicheres Aussehen haben willst,dann sieh dir lieber Modelle mit einem serienmäßigen M-Paket an.Solche Modelle sind kaum teurer als Modelle ohne M-Paket.Der Preis dieses Wagens,liegt so im Normalbereich für ein solches Modell,ist also nicht zu teuer,aber auch nicht besonders günstig.Da lassen sich bestimmt noch 200€ Rabatt raus schlagen.Hier noch mal ein Modell mit einem M-Paket zum Vergleich,allerdings als 318i.Das M-Paket ist aber auch für den 316i erhältlich gewesen. --- http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237196559&asrc=fa

Slugger
Fragesteller
@ams26

Ok Danke für deine Zeit! Ich muss leider zugeben, dass ich diese Heckschürze als erstes entfernt hätte :-) Ich finde auch, dass es nicht zum Auto passt, eben weil der Rest des Wagens sehr elegant wirkt. Jedenfalls würde ich den Wagen ein, zwei Jahre mit meiner Mutter teilen und diese hätte kein Problem mit der Stoßstange. Und nein, es soll nicht zu sportlich aussehen, weswegen mir das Modell mit dem M-Paket nicht so zusagt. Wenn, dann lieber ein Wolf im Schafspelz, als umgekehrt. Also ohne den M-Motor kommt mir auch das M-Aussehen nicht in Frage. Den Preis wollten wir auf max. 5500€ setzen. Muss auch nicht unbedingt ein BMW sein, habe mich auch schon nach einem Peugeot 406 umgeschaut, da dieser auch sehr zuverlässig sein soll. Wäre für weitere Ratschläge dankbar! Sonst bleibt dieser (zumindest mein) Favorit. LG

ams26  01.05.2014, 18:30
@Slugger

Na ja,das meiste kann ich dir halt über die 3er Reihen von BMW sagen,da ich selbst schon einige BMWs besessen habe.Von Französischen Autos halte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts.Ich kenne so einige Leute,die nur Probleme mit ihren Franzosen haben.Meiner Meinung nach sind die zum großen Teil schlecht verarbeitet,unzuverlässig,und nicht sehr langlebig.Ob der 406 da eine Ausnahme sein soll weiß ich nicht.Ich bin mal mit dem 406 einer Bekanntschaft gefahren.Mir war der allerdings viel zu unsportlich,er was für Rentner.Aber na ja ich bin halt auch das knackige Fahrverhalten eines 3er BMWs gewöhnt und habe wohl auch ganz andere Punkte die mir wichtig sind als eine Person die sich einen 406 anschafft.Wenn es um Zuverlässigkeit und ein gutes Peis-Leistungsverhältniss geht,fallen mir da noch der Skoda Oktavia,VW Passat und der Honda Accord ein.Das sollen auch gute und zuverlässige Fahrzeuge sein.Ich hatte zwar den Oktavia der ersten Generation als Fahrschulwagen,aber wirklich Erfahrung habe ich keine mit eines dieser Fahrzeuge.Tut mir leid,aber so wirklich weiter helfen kann ich dir nur wenn es um BMW geht.Am Ende kann ich dir nur sagen,das du beim 3er BMW immer noch das meiste Auto für dein Geld bekommst,sei es in Sachen Verarbeitung,Optik,Ausstattung,Langlebigkeit,Zuverlässigkeit,und Fahrverhalten.

Slugger
Fragesteller
@ams26

Ok alles klar. Ich (und vor allem nicht meine Mutter) will ja damit nicht rumheizen oder Straßenrennen fahren, die Schwerpunkte liegen klar auf 1. Zuverlässigkeit und 2. Komfort. Letzteres wird bei BMW sicher geboten, Nr. 1 wahrscheinlich auch- ist ja ein deutsches Auto usw. (Wobei es hier auch Ausnahmen gibt: Golf 3 z.B.)- Dass bei BMW auch das Aussehen stimmt, ist eher Zufall in dem Fall. Ist ja auch eigtl. meine Lieblingsmarke und es war immer ein Traum einen zu besitzen, aber wenn man dann als Fahranfänger 1000€ Wartungskosten im Jahr hat, kann ich darauf auch verzichten. Kraft und Sportlichkeit sind schön und gut, aber höhere Spritkosten sind damit auch vorprogrammiert, deswegen ja auch die 316er Variante - Ich z.B. hatte eine neue Mercedes B- Klasse als Fahrschulwagen- In Meinen Augen DAS Rentnerauto, aber das Teil ist halt einfach ein fahrendes Sofa, was bei längeren Distanzen sicher nicht von Nachteil ist :) Auf alle Fälle bleibt dieses Auto ein Topkandidat! Danke für dein Feedback!

ams26  02.05.2014, 19:11
@Slugger

Ein BMW ist natürlich immer eng geschnitten im Innenraum.Lenkrad und Sitzverstellung sollten aber auch groß gewachsenen Menschen eine gute und bequeme Sitzposition ermöglichen.Nun bin ich aber keine 1,90 und kann dir nicht wirklich sagen,wie viel Platz da dann noch nach oben bleibt.Bei meinen 1,80 ist auf jeden Fall noch jede Menge Platz zwischen Kopf und Dachhimmel.

ams26  03.05.2014, 22:28
@ams26

Es ist halt die Qualität der Verarbeitung,der durchdachte und auf den Fahrer hin orientierte Innenraum,so wie die sehr hochwertigen Materealien die mich persönlich von BMW überzeugt haben.Dazu kommt die sehr hohe Zuverlässigkeit (jedenfalls beim E36 und E46) und das gute Preisleistungsverhältnis von diesen Modellen.Wohl er für mich als für dich wichtig,ist die sportliche aber trotz dem komfortable Auslegung des 3er BMW.Der Werbespruch,Freude am fahren ist halt nicht zufällig gewählt.

Hi,

also ich fahre ebenfalls einen BMW 316i E46 - BJ- 2002 und hatte so gut wie nie Probleme damit. Hin und wieder muss natürlich mal was gemacht werden, aber in Sachen Komfort, Aussehen und Design finde ich ihn top.

mfg